Alvaro Miranda und Thomas Weinberg siegten in den Eröffnungsspringen um den Bardusch-Preis

Stuttgart – Brasilien vor Belgien und Italien: Alvaro Miranda gewann am Donnerstag beim 26. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS das Eröffnungsspringen der ausländischen Reiter. In der Hanns-Martin-Schleyer-Halle setzte sich der 37-Jährige auf seinem Hengst AD Norson in fehlerfreien 55.75 Sekunden durch und verwies Weltmeister Philippe Le Jeune mit der Stute Boyante de Muze (56.64) auf den zweiten Platz. Dritter wurde Emanuele Gaudiano auf der siebenjährigen Westfalenstute Cocoshynsky (57.57). Mit seinem zweiten Pferd AD Asleigh Drossel Dan hatte Alvaro Miranda einen Zeitfehler und landete mit dem Wallach auf dem 16. Rang. Weltmeister Le Jeune kam mit Querlybet Hero als Zehnter noch einmal ins Preisgeld.

Das anschließende Eröffnungsspringen für deutsche Reiter sicherte sich Thomas Weinberg (Herzogenrath). Auf Escobar blieb der 23-Jährige – er gehört dem Perspektivkader der Deutschen Reiterlichen Vereinigung an – in 54.32 Sekunden ohne Abwurf und distanzierte die Konkurrenz um über mehr als zwei Sekunden. Nach ebenfalls fehlerfreien 57.00 Sekunden wurde mit Timo Beck (RV Hanauerland) ein Württemberger Zweiter, der Fidji Island gesattelt hatte. Jürgen Kraus (Hallertauer RFV Rohr) und Rahmannshof’s High Valley lagen in 62.11 Sekunden auf Rang 3 noch weiter zurück. Im geschlagenen Feld: Der zweimalige Mannschafts-Olympiasieger Lars Nieberg (Homberg/Ohm) als Vierter, der EM-Zweite von Windsor 2009, Carsten-Otto Nagel (Wedel/Zehnter) sowie die Mannschafts-Weltmeister Marcus Ehning (Lienen/Achter) und Meredith Michaels-Beerbaum (Thedinghausen/12.). Vielseitigkeits-Weltmeister Michael Jung aus Horb und sein neunjähriger Hengst Der Dürer TSF positionierten sich im Feld der Spezialisten auf einem beachtlichen 13. Rang.