Andrang zum Auftakt: 5.800 Zuschauer am Mittwoch-nachmittag in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle

Stuttgart – Das gibt es nur in Stuttgart: Als am Mittwochnachmittag das 28. Internationale Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS mit der Dressurprüfung um den Preis der Firma iWEST begann, füllten 5.800 Zuschauer die Ränge in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle und begeisterten sich anschließend auch an zwei Springen der baden-württembergischen Reiter.

Zunächst sicherte sich der Münchner Hendrik Lochthowe auf der neunjährigen Stute U.S. Latina den Sieg im Preis der Firma iWEST, einer Dressurprüfung der Klasse S Intermediaire I (1320 Punkte/69.474 Prozent). Nur knapp dahinter (1304/68.632) wurde Dr. Tina von Block (RV Waldhauser Hof) mit dem 12 Jahre alten Hengst Lautrec Zweite vor der Lokalmatadorin Riana Mauersberger aus Steinenbronn, die ihre zehnjährige Oldenburger Stute Daily Discovery gesattelt hatte (1299/68.368).

Im Finale um den NÜRNBERGER Burg-Pokal der Baden-Württembergischen Junioren – einem Stilspringen der Klasse M mit Stechen – setzte sich mit Hanna Bader (RV Waldenbuch-Hasenhof) ebenfalls eine Reiterin aus der Region Stuttgart durch. Auf dem neunjährigen Hannoveraner Wallach Dublin legte sie im Stechen in fehlerfreien 33.48 Sekunden die schnellste Zeit hin. Sören Dehner (RSZ Hohenzollern) und der zehn Jahre alte Holsteiner Hengst Costimex (0/34.57) sowie Kathrin Schmidt (RC Aischbach-Gültstein) und ihre neunjährige, in Holstein gezogene Schimmelstute Quality Girl (0/34.93) folgten auf den Plätzen.

In der Einlaufprüfung für die baden-württembergischen Reiter um den Preis der Firma Schwenkel HC Reitsport GmbH – Sporthandschuhe triumphierte der für den RFV Niederstotzingen reitende Rumäne Andy Candin, der mit seinem zehnjährigen Holsteiner Schimmelwallach Caruso in 59.92 Sekunden keinen Abwurf zu verzeichnen hatte und als einziger Starter unter eine Minute blieb. Platz 2 belegte Rossen Raytchev, der im vergangenen Jahr das BW-Bank Hallenchampionat gewonnen hatte. Im Sattel von Capoccino, einem schon 15 Jahre alten Holsteiner Wallach, blieb der für das Sportpferdezentrum Aach startende Bulgare fehlerfrei in 62.13 Sekunden. Dritte wurden Sven Schlüsselburg (PSZ Benzenbühl) und Savanna, eine zehnjährige Holsteiner Schimmelstute. Das Paar blieb ohne Abwurf und benötigte 63.93 Sekunden.