Armin Schäfer jun. jüngster Sieger im Hallenchampionat

(acm/mps) „Ich war selbst überrascht, dass ich gewonnen habe“, räumte Armin Schäfer jun. nach dem größten Erfolg in seiner noch jungen Karriere ein, „doch ich war Null und Schnellster“. Der 19-jährige Mannheimer düpierte im Finale um das Hallenchampionat der Landesbank Baden-Württemberg am Donnerstagabend vor ausverkaufter Hanns-Martin-Schleyer-Halle die gesamte Konkurrenz aus dem „Ländle“ und blieb auf seinem neunjährigen Liberty Boy als Einziger im Stechen ohne Fehler.

„Ich habe mein Pferd seit Anfang des Jahres und jetzt haben wir uns richtig zusammengefummelt“, erklärte der Auszubildende (Bürokaufmann) seinen Sieg, „aber eigentlich ist es kein ausgesprochenes Hallenpferd.“ Schäfer, amtierender Landesmeister der Jungen Reiter und Vierter in dieser Altersklasse, hatte –wie Sven Schlüsselburg und Carsten Lahm – fürs Finale ein Wildcard der Veranstalter erhalten: „Das hat mich sehr gefreut, und ich habe gezeigt, dass ich mit den Älteren mithalten kann.“
Turnierleiter Gotthilf Riexinger freute sich besonders über die Ankündigung von Stefan Schütz, dem Leiter des Bereichs Unternehmenskommunikation der Landesbank Baden-Württemberg: „Der Abend hat mir extrem gut gefallen und die LBBW ist auch im Jahr 2000 wieder mit dabei.“ Das Hallenchampionat sei zu einer festen Größe im Turnierkalender des Landes geworden, „und als Sponsor fühlt man sich hier sehr, sehr wohl“. Die LBBW habe mit ihrem Engagement buchstäblich „aufs richtige Pferd gesetzt“.