Attraktiver Schauabend: Marbacher Araberherde, Heidschnucken und atemberaubende Stunts

Stuttgart - Das Haupt- und Landgestüt Marbach mit der freilaufenden Araberherde und den Schwarzwälder Füchsen, Anne Krüger mit ihren Heidschnucken und ihren Hunden, Lorenzo und seine atemberaubenden Stunts sowie imposante Shire-Horses, die größten Pferde der Welt: Beim Großen Schauabend am Mittwoch, 17. November 2010, 20 Uhr, darf sich das Publikum zum Auftakt des 26. Internationalen Reitturniers STUTTTGART GERMAN MASTERS in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle auf kurzweilige Unterhaltung und attraktive Show-Teile mit zahlreichen Facetten des Pferdesports freuen. "Die Mischung aus hochklassigem Sport und hochkarätigen Schaunummern hat sich bewährt, und sie ist für viele Zuschauer ein maßgeblicher Anziehungspunkt des Stuttgarter Reitturniers", weiß Andreas Kroll, der Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft. So stehen auch in diesem Jahr zwei unterhaltsame Stunden "rund ums Pferd" auf dem Programm - eingerahmt vom traditionellen "Mercedes Benz Jump and Drive" (Beginn 19 Uhr) sowie dem Indoor-Derby der Vielseitigkeitsreiter (ab 22 Uhr).

"Die Auftritte des Haupt- und Landgestüts Marbach bei den STUTTGART GERMAN MASTERS haben bereits Tradition", freut sich Turnierleiter Gotthilf Riexinger. Vor allem die berühmte "Silberne Herde", die freilaufenden Araberstuten des ältesten staatlichen Gestüts Deutschlands sorgen immer wieder für emotionale Momente und "Gänsehaut-Feeling" bei den Zuschauern.

Diesmal kommen die Marbacher außerdem mit ihren Schwarzwälder Kaltbluthengsten, die im Zehner-Zug vor dem Wagen, aber auch am langen Zügel und unter dem Reiter präsentiert werden. Die Arbeitsgemeinschaft der Süddeutschen Hengsthalter kürt auch diesmal den "GERMAN-MASTERS-Hengst".

Heidschnucken-Schäferin Anne Krüger demonstriert in ihrem Schaubild "Harmonie in schwarz und weiß" absolute Teamarbeit zwischen Hund, Pferd und Mensch. Präzision in der Ausbildung, Konzentration pur, Spannung und Harmonie bestimmen das Geschehen, wenn vier imposante Waliser Schwarzhalsziegen von einem Team aus vier Hunden auf den Zentimeter exakt dirigiert, durch Tore getrieben und über Sprünge gelenkt werden. Die Schäfermeisterin beherrscht nicht nur die "Sprache" der Hunde, sondern auch die Kommunikation mit dem Pferd - nur so kann diese einmalige Leistung gelingen. Sie trainiert ihre Tiere bis zum Höchstmaß der Lenkbarkeit und ist fünfmalige Deutsche Meisterin und Vize-Europameisterin mit den Leistungshunden. Außerdem zählt sie zur Weltspitze der Border-Collie-Trainer. Auf ihrem ökologisch wirtschaftenden Betrieb in Melle arbeitet sie mit ihren vierbeinigen "Mitarbeitern", mit bis zu 1.000 Schafen, Ziegen, Gänsen und Hühnern. Bei ihren Auftritten in Funk und Fernsehen und bei vielen Veranstaltungen hat Anne Krüger nicht nur ihre außergewöhnliche Gabe zur Kommunikation mit Tieren unter Beweis gestellt, sondern sich auch als talentierte Entertainerin erwiesen. Ihre Schau ist außer am Mittwoch auch noch am Freitagabend, 19. November, vor dem MERCEDES GERMAN MASTER sowie zum Abschluss des Reitturniers am Sonntag, 21. November, zu sehen.

Atemberaubend und faszinierend sind die Stunts, die der Franzose Lorenzo auf dem Rücken galoppierender Pferde vorführt. Der aus der Camargue stammende Pferdemann probte bereits mit sechs Jahren Kunststücke zu Pferd und begeistert mittlerweile weltweit die Zuschauer, wenn er im Showprogramm auftritt. Er "reitet" im Stehen, auf der Kruppe eines Pferdes, und lenkt dabei gleichzeitig mehrere Pferde in rasantem Tempo an Führleinen über den Parcours und wagt sogar Sprünge über Hindernisse. Lorenzo weiß: Seine Pferde sind ein eingespieltes Team, und er kann sich fast blind auf sie verlassen, schließlich hat er jedes einzelne persönlich zugeritten. Nervenkitzel und jede Menge Action sind programmiert, wenn Lorenzo seine halsbrecherischen Übungen präsentiert.

Auftakt des ersten Abends ist um 19 Uhr das Mercedes Benz Jump and Drive, bei dem die weltbesten Springreiter ihr Können und ihre Geschicklichkeit im Parcours zu Pferd und im Auto unter Beweis stellen müssen. Zum Abschluss am Mittwoch begeistert dann wieder die Indoor-Vielseitigkeit durchs "Eulenloch" und über andere Naturhindernisse die Fans.

Bereits um 16 Uhr steht mit dem Nachwuchschampionat der Nürnberger Versicherung ein Finale im Zeitplan, an dem lediglich die besten 25 jungen Reiterinnen und Reiter aus insgesamt sechs Qualifikationen im Verlauf des Sommers teilnehmen dürfen. "Diese Serie hat 2010 Premiere", ist Riexinger dem Sponsor für sein Engagement dankbar, "das Finale wird als Stilspringprüfung der Klasse M mit Stechen geritten."

Mittlerweile steht auch fest, welche Viererzugfahrer die beiden Hindernisprüfungen um den Preis der Firma iWEST (Freitag, 19. November, 20 Uhr) und beim FEI World Cup DrivingTM, dem SCHENKER GERMAN MASTER (Samstag, 20. November, 16 Uhr), bestreiten werden. Die niederländischen Weltmeister Isbrand Chardon, Koos de Ronde und Theo Timmermann treffen dabei auf die beiden Ungarn Zoltan Lasar und Jozsef Dobrovitz sowie Boyd Exell und den jungen Michael Brauchle aus Lauchheim-Hülen.

Der Australier Exell und Landesmeister Brauchle erhalten die beiden Wildcards des Veranstalters, und Gotthilf Riexinger geht davon aus, "dass unter diesen Fahrern auch der neue Weltmeister von Lexington/Kentucky sein wird".

Die STUTTGART GERMAN MASTERS bieten im Hallenduo im NeckarPark einmal mehr Pferdesport der Extraklasse in den fünf Disziplinen Springen, Dressur, Fahren, Vielseitigkeit und Voltigieren. "Unsere Zuschauer können davon ausgehen, dass die Weltelite am Start sein wird und wir zahlreiche Medaillengewinner der am 10. Oktober zu Ende gehenden Weltreiterspiele präsentieren werden", verspricht Andreas Kroll. Das Interesse der Pferdesportfreunde aus nah und fern ist jedenfalls groß: "Der Vorverkauf läuft gut, wir bewegen uns etwa auf dem Niveau des Vorjahres." Bislang sind rund 19.000 Karten verkauft, Kroll hofft auf "60.000 Besucher plus x." Eintrittskarten für das 26. Internationale Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS kosten zwischen sechs und 40 Euro, Tageskarten zwischen 21 und 70 Euro. Dauerkarten gibt es zum Preis von 139, 169 und 199 Euro. Alle Preise sind inklusive aller Vorverkaufsgebühren, zuzüglich fünf Euro Versandkosten. Die Karten an der Tageskasse kosten 2,50 Euro mehr als im Vorverkauf über den EASY TICKET SERVICE, Telefon 0711 25555-55, Fax 0711 25555-66, an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie über das Internet www.easyticket.de.

Presseinformation 28. September 2010