Auch nach 20 Jahren weiter Aufbruchstimmung bei STUTTGART GERMAN MASTERS

Seit nunmehr 20 Jahren von Pferdesport-Experten aus aller Welt als eines der besten Hallenreitturniere überhaupt bezeichnet, bleiben die Veranstalter des Internationalen Reit- und Springturniers STUTTGART GERMAN MASTERS einer Tradition auch im 21. Jahr treu


Pferdesport-Highlight in Stuttgart mit Weltcup-Status?

Seit nunmehr 20 Jahren von Pferdesport-Experten aus aller Welt als eines der besten Hallenreitturniere überhaupt bezeichnet, bleiben die Veranstalter des Internationalen Reit- und Springturniers STUTTGART GERMAN MASTERS einer Tradition auch im 21. Jahr treu:

Sich niemals auf den erworbenen Lorbeeren ausruhen, sondern stets innovativ für den weiteren Erfolg des Klassikers unter dem Hallendach arbeiten. So haben die Verantwortlichen um Turnierleiter Gotthilf Riexinger, den Technischen Direktor Hauke Schmidt und den Projektleiter der Veranstaltungsgesellschaft Stuttgart (VGS), Manfred Parlow, dieser Tage beschlossen, in den kommenden Jahren ein Weltcupturnier veranstalten zu wollen.



Ulrich Kirchhoff gewinnt 2004 zum ersten Mal den Mercedes-Benz, Allianz und Landesbank Baden-Württemberg Großer Preis von Stuttgart

„Der Weltreiterverband FEI sowie die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) sind an uns herangetreten, und wir haben uns nach 20 Jahren angesichts einer deutlich veränderten Situation entschlossen, den Hut in den Ring zu werfen“, erklärt Riexinger. Ein ganz entscheidender Faktor, so die Veranstalter, sei die Zukunftsperspektive der FEI-Weltcupserie, die mittelfristig darauf abziele, die Zahl der Weltcup-Veranstaltungen in der Westeuropaliga zu reduzieren und so die Qualität und den Stellenwert der einzelnen Stationen zu erhöhen. Zudem habe man sich zu diesem Schritt nach Rücksprache mit der FN auch aus nationaler Sicht entschlossen, nachdem in der laufenden Saison nur noch ein deutsches Turnier Standort einer Weltcup-Qualifikation war.

„Wir sind davon überzeugt, dass ein eventueller Weltcup-Status die STUTTGART GERMAN MASTERS unter diesen Vorzeichen einen weiteren Schritt nach vorne bringen wird“, so Riexinger, der keine organisatorischen Schwierigkeiten von dieser Neuerung erwartet. „Die Weltcup-Prüfungen ließen sich problemlos in den Programmablauf integrieren. So würde voraussichtlich der Große Preis von Stuttgart – präsentiert von Mercedes-Benz, Allianz und Landesbank Baden-Württemberg – am Sonntag als so genannter Worldcup-Qualifier, also als die eigentliche Weltcup-Prüfung, gewertet. Lediglich der Qualifikationsmodus für diese Prüfung müsste gegebenenfalls leicht modifiziert werden.“ Mit einer Entscheidung des Weltreiterverbandes ist bereits im April anlässlich der FEI-Generalversammlung in London zu rechnen.