Auf dem Weg nach oben: Piaff-Förderpreis geht an Ellen Schulten-Baumer

(acm/mps) Mit 1447 Punkten gewann Ellen Schulten-Baumer (Rheinberg) auf Lesotho am Freitagnachmittag beim 17. Internationalen Reit- und Springturnier STUTTGART GERMAN MASTERS das Dressur-Finale um den Piaff-Förderpreis. Unter den Augen von Bundestrainer Holger Schmezer, der Videoaufzeichnungen aller Ritte zur Analyse für die Aktiven kommentierte, setzte sie sich gegen Cora Jacobs (Hardenberg) auf Granat (1370) und Tina Wehlmann (Recklinghausen) mit Whenever (1350) durch.

"Anfangs war ich etwas skeptisch, aber es hat sich im Laufe der Serie gezeigt, dass sie immer besser angenommen wird", sagte die glückliche Siegerin, die in diesem Jahr bereits in Münster (Gina Royal) sowie in Bad Salzuflen und in Donaueschingen (Lesotho) die Wertungen im Piaff-Förderpreis gewinnen konnte. Ganz oben wolle sie in ein paar Jahren stehen, so die 22-Jährige, die große Hoffnungen auf ihr Pferd setzt: "Lesotho hat wahnsinnig viel Potential, da ist alles möglich." Auch Trainer und Stiefvater Dr. Uwe Schulten-Baumer, in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle mit dem Trainer-Preis ausgezeichnet, ist von der Serie angetan: "Wir sind sehr, sehr glücklich, dass wir diese Prüfung für unsere jungen Reiterinnen und Reiter haben."

Begeistert vom Finale in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle zeigte sich auch Klaus Rheinberger, Vorsitzender der Liselott Schindling Stiftung zur Förderung des Dressursports, der sich durchaus vorstellen kann, auch im nächsten Jahr das Finale in Stuttgart auszutragen: "Für die Reiter war es, wie ich hörte, ein unglaubliches Erlebnis in einer solchen Halle zu starten. Vor allem zu einer Zeit, zu der auch das Fernsehen da ist."