Australiens Weltcupsieger Boyd Exell strahlender Sieger im SCHENKER GERMAN MASTER

Stuttgart – Im „Jahr 3 nach Seriensieger Michael Freund“ gab es am Samstag-nachmittag den dritten Sieger: Mit zwei herausragenden Runden sicherte sich der Weltcupsieger der vergangenen Saison, der Australier Boyd Exell, in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle in total 213.88 Sekunden den SCHENKER GERMAN MASTER und die Siegprämie von 6.500 Euro. Damit gewann der 37-Jährige auch die zweite Station des FEI World Cup DrivingTM 2009/2010, nachdem er sich Ende Oktober bereits in Hannover durchgesetzt hatte.

„Ich war hier schon ein paar Mal Zweiter. Ich musste wohl warten, bis Michael Freund aufhört, um endlich in Stuttgart zu gewinnen“, sagte ein glücklicher Boyd Exell. Der Präsident der australischen FN, Paul Cargill, der direkt von Kopenhagen nach Stuttgart gereist war, freute sich „über den ersten Sieg eines Australiers in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle und den tollen Sport nach den vielen verbandspolitischen Gesprächen“. Und weiter: „Wir sind stolz auf Boyd. Es war eine großartige Show für unseren Pferdesport, und die Zuschauer waren begeistert.“

Auf dem zweiten Platz landete der Mannschafts-Weltmeister von 2008, Koos de Ronde (NED), der nach insgesamt 227.97 Sekunden im Ziel war und dafür 4.000 Euro einstrich. Der dominierende Viererzugfahrer des letzten Jahres, Doppel-Weltmeister Ijsbrand Chardon (NED), benötigte hingegen 231.22 Sekunden und wurde Dritter, was ihm noch 3.000 Euro einbrachte. Vorjahressieger Jozsef Dobrovitz aus Ungarn schaffte es mit 128.40 Sekunden im ersten Umlauf nicht in die Entscheidung und wurde Vierter, gefolgt von Theo Timmerman (NED/129.82). Der absolute Publikumsliebling und Lokalmatador, der 19-jährige Michael Brauchle aus Lauchheim, hatte im ersten Umlauf Pech mit zwei leichten Fehlern und wurde in 134.10 Sekunden Sechster.