„Beam me up Scotty!“ – Nicola Ströh und Kai Vorberg gewinnen den KARSTADT GERMAN VAULTING MASTER

(acm/mps) „Unendliche Welten ...“, doch Nicola Ströh und Kai Vorberg schwebten am Sonntagmorgen beim 18. Internationalen Reit- und Springturnier STUTTGART GERMAN MASTERS keineswegs durch die Tiefen des Alls. Sie standen mit beiden Beinen fest auf dem Boden – beziehungsweise auf dem Rücken von Picasso an der Longe von Kirsten Graf. Als Thema ihrer abschließenden Pas-de-Deux-Kür hatten die Hamburgerin Ströh (22) und der Kölner Vorberg (21) das Thema „Raumschiff Enterprise“ gewählt und beeindruckten damit die Richter.

Nach dem Technikprogramm am Donnerstag lagen die Deutsche Meisterin und der WM-Fünfte von Jerez noch auf Rang zwei, nach der Einzel-Kür am Freitag übernahmen sie jedoch klar die Führung, die sie auch am Sonntag im Pas de Deux nicht mehr hergaben. Mit 557,4 Punkten erhielten sie erneut die höchste Wertung des Tages und entschieden den KARSTADT GERMAN VAULTING MASTER am Ende mit 1605,3 Zählern für sich. Platz zwei ging an die Vorjahressieger Nadia Zülow (Neuss) und Jan Bayer (Oldenburg) auf Rubin’s Universe mit Agnes Werhan an der Longe, die zur Musik von Carmen im Pas de Deux antraten und auf insgesamt 1585,2 Punkte kamen. Dritte wurden die Lokalmatadorin Anja Traub (Tettnang) und Gero Mayer (Groß-Roscharden) auf dem von Wolfgang Renz longierten Alessandro (1545,8).