Besucherziel erreicht: 60.000 Zuschauer lassen Heldmann strahlen – Veranstalter ziehen ein positives Fazit der STUTTGART GERMAN MASTERS

(acm/mps) „60.000 plus x“ lautete das Traumziel, das Klaus-Dieter Heldmann, Geschäftsführer der Stuttgarter Messe- und Kongressgesellschaft mbH, im Vorfeld des 19. Internationalen Reit- und Springturniers STUTTGART GERMAN MASTERS ausgegeben hatte. Am Sonntagmittag hatte Heldmann daher allen Grund zu strahlen. 60.000 Besucher hatten an den fünf Veranstaltungstagen die Entscheidungen im Springen, in der Dressur, im Fahren, im Voltigieren und in der Vielseitigkeit sowie die zahlreichen Schaunummern bewundert. „Das x ist verschwindend gering ausgefallen, aber wir haben die 60.000 erreicht und damit sind wir sehr zufrieden“, freute sich Heldmann. „Als wir 1985 angefangen haben, hatten wir exakt 30.445 Zuschauer, das war die Basis dafür, dass wir in diesem Jahr die Million erreicht haben.“ Eine einzigartige Unaufgeregtheit, so Heldmann, habe die Durchführung in diesem Jahr gekennzeichnet, so dass er sich manchmal sogar gefragt habe: „Ist eigentlich Reitturnier?“ Aber auch die Begründung für diesen reibungslosen Ablauf hatte Heldmann parat: „Es liegt daran, dass die Leute an der Spitze wie Gotthilf Riexinger oder Hauke Schmidt von Beginn an mit dabei sind.“

Auch Turnierleiter Riexinger zog eine durchweg positive Bilanz: „Wir können wirklich froh sein über das bisherige sportliche Ergebnis, über die Resonanz, auf die wir beim Publikum und in den Medien stoßen.“ Gerade dies ist zweifellos auch einer der Gründe, warum die STUTTGART GERMAN MASTERS mit Mercedes-Benz, der Allianz und der Landesbank Baden-Württemberg seit Jahren auf drei treue und hochkarätige Partner zählen können. „Ich glaube, wenn in wenigen Stunden die Tore der Hanns-Martin-Schleyer-Halle schließen, können wir sagen, wir haben fünf tolle Tage in der Sportstadt Stuttgart erlebt“, erklärte Dieter Wahl von der Allianz und kündigte an: „Wir waren hier im achten Jahr dabei und haben dieser Tage bereits beschlossen, dass es für uns auf jeden Fall auch ein neuntes Jahr geben wird.“ Hoch zufrieden zeigte sich auch Martin Kuon, der Repräsentant der Landesbank Baden-Württemberg: „Wir haben aus unserer Sicht ein harmonisches Turnier erlebt und großen Sport gesehen mit bekannten und – was ja für die Zukunft des Sports sehr wichtig ist – auch mit unbekannten Siegern. Dieses Turnier ist in unserem Hause sehr fest verankert, es ist wohl das wichtigste Sponsoringengagement für uns. Das schafft nur ein absolutes Premiumprodukt – und die STUTTGART GERMAN MASTERS sind eines.“