„Bin einfach überglücklich“ – Alexander Schill ist neuer Hallenchampion

(acm/mps) „Aller guten Dinge sind drei“, lautete die Devise im Umlauf des BW-Bank Hallenchampionats am Donnerstagabend. Denn nur drei der 25 Paare in der inoffiziellen Hallen-Landesmeisterschaft beim 22. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS hatten die zwölf Hindernisse fehlerfrei überwunden. So musste ein Stechen zwischen Heiko Rabenstein (Lauda), Uwe Carstensen (Langenau) und Alexander Schill (Ichenheim) entscheiden.

Eines jedoch stand zu diesem Zeitpunkt bereits fest: Einer würde sich als sechzehnter Reiter in die Siegerliste dieses Wettbewerbs eintragen, hatte doch keiner der drei bis dato in Stuttgart triumphieren können. Entsprechend groß war der Jubel am Ende beim Youngster. Der 22-jährige Alexander Schill blieb auf seiner achtjährigen Oldenburger Stute Roxanne in 40,79 Sekunden auch im Stechen ohne Fehler und beerbte damit Paul Hofmann als Hallenchampion. Hinter Schill, der sich mit dem Sieg in der letzten Qualifikation in Bisingen Rang vier in der Quali-Gesamtwertung gesichert hatte, kam Uwe Carstensen auf Candlelight mit strafpunktfreien 44,62 Sekunden auf Rang zwei. Gar noch etwas schneller war Heiko Rabenstein, der auf Jeliza bereits nach 43,39 Sekunden das Ziel passierte, nach einem Springfehler jedoch mit Platz drei vorlieb nehmen musste.

„Ich hatte Glück und bin stolz, das Springen gewonnen zu haben“, gab sich Schill, der als einer von drei Baden-Württembergern in den kommenden Tagen die Farben des Landes in den internationalen Springprüfungen vertritt, bescheiden und rang um Worte: „Ich weiß im Moment überhaupt nicht, was ich sagen soll. Ich bin einfach überglücklich.“ Dagegen wusste Martin Kuon, Leiter Öffentlichkeitsarbeit der Landesbank Baden-Württemberg, unter deren Dach die BW-Bank angesiedelt ist, den Ritt Schills präzise zu bewerten: „Meine Gratulation geht an Alexander Schill als einem würdigen Sieger des Hallenchampionats.“

Grund zu feiern gab es auch für Verena Karle aus Dettingen. Zwar hatte die 23-Jährige im BW-Bank Hallenchampionat Pech und belegte mit ihrem Wallach Calimero Rang 19, für insgesamt zehn Siege in schweren Springen der Klasse S wurde sie jedoch vor der tollen Kulisse von 7.600 Zuschauern in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle mit dem Goldenen Reitabzeichen geehrt.