Der Otto-Lörke-Preis 2012 geht an Diva Royal, Stella Charlott Roth, Dorothee Schneider und Katharina Roth

Stuttgart – Eine besondere Auszeichnung für ein besonderes Pferd und „seine Menschen“: Am Sonntag wurden in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle Olympia-Pferd Diva Royal, seine Reiterinnen Stella Charlott Roth und Dorothee Schneider (auch Ausbilderin) sowie seine Besitzerin Katharina Roth mit dem Otto-Lörke-Preis geehrt.

Das Deutsche Olympiade-Komitee für Reiterei (DOKR) verleiht die Auszeichnung alljährlich im Andenken an den herausragenden Berufsreiter und Ausbilder Otto Lörke an den Reiter, Ausbilder und Besitzer desjenigen, höchstens zehn Jahre alten Dressurpferdes, das dem Dressurausschuss durch besonders herausragende Erfolge in Grand-Prix-Prüfungen in Deutschland aufgefallen ist. Beim 28. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS wurde diese Ehrung nun schon zum 28. Mal vergeben.

Der Otto-Lörke-Preis 2012 geht an die zehnjährige Hannoveraner Stute Diva Royal und seine Reiterinnen Dorothee Schneider und Stella Charlott Roth. Besitzerin ist Katharina Roth, Ausbilderin ebenfalls Dorothee Schneider. Diva Royal siegte im vergangenen Jahr im Nachwuchs-Pferde Grand-Prix und konnte bei den Olympischen Spielen in London die Silbermedaille mit der Mannschaft gewinnen. In der olympischen Kür belegte das Paar einen hervorragenden achten Platz. Mit Stella Charlott Roth war Diva Royal in den Piaff-Förderpreis-Qualifikationen in Hagen und Donaueschingen siegreich und gewann am Freitag in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle das Finale.

Für Stella Charlott Roth und Dorothee Schneider gab es jeweils einen Ehrenpreis, gestiftet von Frau Liselott Schindling-Rheinberger, überreicht durch Dr. Stefanie Haug-Grimm, Vorstandsmitglied der „Liselott Schindling Stiftung zur Förderung des Dressurreitsports“. Ausbilderin Dorothee Schneider erhielt zudem eine Leistungsprämie des Deutschen Olymiade-Komitees für Reiterei (DOKR). Diva Royals „Anteil“ an der renommierten Auszeichnung: Eine Tonne (20 Zentner) Hafer oder Mischfutter, gegeben von der Firma Höveler Spezialfutterwerke aus Dormagen, symbolisch überreicht von Judith Nossek.