Der „Rest der Welt“ dominiert im Finale – Julien Epaillard gewinnt den Preis der Firma XXL Sicherheit

(mps) „Baden-Württemberg gegen den Rest der Welt“, lautete das Motto im Preis der Firma XXL Sicherheit, dem Zweikampfspringen beim 23. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS am Samstagmittag. Und noch im Halbfinale hatte dieses Motto Bestand. Mit Tim Rieskamp-Gödeking (Maichingen) und Jürgen Kurz (Leingarten) hatten sich zwei Reiter aus dem „Ländle“ ebenso für die Vorschlussrunde qualifiziert wie mit Julien Epaillard (Frankreich) und Denis Lynch (Irland) zwei ausländische Sattelcracks.

Im Finale des Preises der Firma XXL Sicherheit war der „Rest der Welt“ dann jedoch unter sich. Auf dem neunjährigen Holsteiner Hengst Commissario sicherte sich der 20-jährige Franzose letztlich den Sieg und 2.000 Euro Prämie. Immerhin 1.600 Euro blieben für den Iren, der sich auf dem 13-jährigen Trakehner-Hengst Schneesturm mit Rang zwei begnügen musste. Tim Rieskamp-Gödeking, der auf Mini-Mi im Halbfinale Epaillard unterlegen war, durfte sich ebenso wie Jürgen Kurz, der mit Aisha Denis Lynch den Vortritt lassen musste, über den geteilten dritten Platz und jeweils 1.000 Euro freuen.