Deutsches Reiterkreuz in Silber für Gotthilf Riexinger

(acm/mps) „Wir wollen heute einem Mann die Ehre erweisen, der für den Reitsport in Baden-Württemberg und damit auch in Deutschland enorm viel getan hat.“ Mit diesen Worten kündigte Hallensprecher Stefan Krawczyk eine Auszeichnung der besonderen Art an. Unmittelbar vor Beginn des MERCEDES GERMAN MASTER beim 18. Internationalen Reit- und Springturnier STUTTGART GERMAN MASTERS am Freitagabend heftete FN-Vizepräsident Breido Graf zu Rantzau Turnierleiter Gotthilf Riexinger das Deutsche Reiterkreuz in Silber ans Revers.
Riexinger war von 1980 bis 1984 Landesjugendwart für den Pferdesportverband Baden-Württemberg.

Von 1983 an war er bis April 2001 Vorsitzender der Landeskommission und damit zugleich auch Vorstandsmitglied im Landesverband Baden-Württemberg. Von 1989 bis 2001 engagierte er sich als Mitglied im Ausschuss Turniersport der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN). Seit 2001 ist Gotthilf Riexinger sowohl Mitglied im Dressurausschuss des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR) als auch Mitglied im Dressurkomitee der Internationalen Reiterlichen Vereinigung (FEI). Neben diesen zahlreichen Aktivitäten in ehrenamtlichen Gremien hat er sich als Turnierleiter in Stuttgart und Donaueschingen größte Verdienste erworben. Nicht zuletzt seinem Engagement ist es zu verdanken, dass sich beide Turnierveranstaltungen einen hervorragenden Ruf weit über die Grenzen Baden-Württembergs und Deutschlands hinaus erworben haben.

Diese Ehrung, so Rantzau, solle jedoch kein Finalpunkt in der Karriere des 55-jährigen Riexinger sein, sondern Ansporn, so weiter zu machen. „Bis zur Europameisterschaft 2003 in Donaueschingen etwa, oder gar bis zu den Olympischen Sommerspielen 2012 in Stuttgart.“