Die 18. Auflage des Internationalen Reit- und Springturniers STUTTGART GERMAN MASTERS zeigt alle Facetten des Pferdesports

Große Ereignisse werfen bekanntlich ihre Schatten voraus und so kann Turnierleiter Gotthilf Riexinger bereits drei Monate vor Beginn des 18. Internationalen Reit- und Springturniers STUTTGART GERMAN MASTERS von 20. bis 24. November 2002 in der Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyer-Halle zahlreiche Erfolgsmeldungen verkünden. „Wir bieten wieder die komplette Palette des Pferdesports und sind zuversichtlich, auch in diesem Jahr die gesamte Weltelite am Start zu sehen.“ Attraktive und hoch dotierte Prüfungen im Springreiten, in der Dressur, im Fahren und im Voltigieren, ein stimmungsvolles Rahmenprogramm und die Atmosphäre in der wohl meist ausverkauften Hanns-Martin-Schleyer-Halle schaffen die Voraussetzungen dafür, dass die STUTTGART GERMAN MASTERS auch bei ihrer 18. Auflage zu einem unvergleichlichen Pferdesportereignis werden.

Darüber hinaus beweist das Stuttgarter Indoor-Reit-Spektakel auch in diesem Jahr Pioniergeist. Nachdem im letzten Jahr die Voltigierer in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle Premiere feierten, gehen dieses Mal erstmals auch die Vielseitigkeitsreiter im Stuttgart 2012 Indoor-Geländeritt an den Start, so dass mittlerweile fünf Pferdesport-Disziplinen bei den STUTTGART GERMAN MASTERS vertreten sind.

Ein großes Plus für das diesjährige Reitsport-Highlight sieht Gotthilf Riexinger im Termin zwei Monate nach den Weltreiterspielen im spanischen Jerez de la Frontera. „Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir bei den STUTTGART GERMAN MASTERS alle amtierenden Titelträger in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle sehen werden.“ Olympiasieger, Weltmeister, Europameister, Weltcup-Sieger und nationale Champions, sie alle werden sich im November in Stuttgart ein Stelldichein geben. Neben der von den Aktiven hoch geschätzten Atmosphäre und der tollen Stimmung in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle ist ein weiterer Grund hierfür zweifellos das lukrative Preisgeld. Mehr als 450.000 Euro sowie mehrere Autos werden an die Sieger und Platzierten der 13 Spring-, acht Dressur- und zwei Fahrprüfungen sowie im Voltigieren und in der Vielseitigkeit vergeben. Alleine 84.500 Euro und zusätzlich ein Auto für den Sieger gibt es im MERCEDES-BENZ, ALLIANZ und LANDESBANK BADEN-WÜRTTEMBERG Großer Preis von Stuttgart zu gewinnen, der MERCEDES GERMAN MASTER ist mit 67.600 Euro und einem weiteren PKW dotiert. Bei den Dressurreitern gibt es mit 39.000 Euro im YORN FASHION GERMAN MASTER sowie mit 27.300 Euro im Herzog-Carl-Preis ebenfalls lukrative Prämien, die Fahrer kämpfen im SCHENKER GERMAN MASTER um insgesamt 26.000 Euro.

Im Springen hat der „noch“ amtierende Weltmeister, Rodrigo Pessoa, bereits angekündigt, dass er wieder in Stuttgart satteln wird. Der Brasilianer, der in der aktuellen Weltrangliste auf Rang zwei liegt, gilt auch für die Weltreiterspiele im September in Jerez als einer der ganz heißen Gold-Kandidaten und könnte durchaus als Titelträger nach Stuttgart kommen. Riexinger: „Wir von Stuttgarter Seite wünschen Rodrigo natürlich, dass er in Jerez seinen Titel verteidigen kann.“ Auch die deutschen Asse der Springreiter-Szene, allen voran Ludger Beerbaum, Otto Becker und der frischgebackene Deutsche Meister Marcus Ehning, oder internationale Stars wie der Brite Michael Whitaker, der im letzten Jahr mit dem Großen Preis und dem MERCEDES GERMAN MASTER die beiden Haupt-Prüfungen für sich entschied, werden in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle am Start sein.

Doch nicht nur das erlesene Teilnehmerfeld verspricht Springsport der Spitzenklasse. Auch der neue Parcours-Designer der STUTTGART GERMAN MASTERS, Leopoldo Palacios aus Venezuela, lässt Prüfungen auf höchstem Niveau erwarten. „Wir wissen, dass er einen tollen Job macht. Er baut faire, anspruchsvolle und attraktive Parcours, das wird für alle Teilnehmer sehr, sehr interessant“, ist sich Gotthilf Riexinger sicher. Der Turnierleiter weiter: „Wir haben nun zwei international renommierte Parcours-Chefs. Zum einen Leopoldo Palacios, der unter anderem den Parcours bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney gebaut hat, und zum anderen unseren langjährigen Chef Hauke Schmidt, der immer außergewöhnliche Springbahnen gebaut hat und nun als Technischer Direktor das Geschehen überwacht.“

Die gewohnt hochkarätigen Wettkämpfe erwartet Riexinger auch in der Dressur. „Wir greifen wieder auf das bewährte System mit zwei Grand-Prix-Prüfungen zurück, von denen eine in die Grand-Prix-Special-Tour und eine in die Grand-Prix-Kür-Tour führt.“ Auch hier erwartet Riexinger ein erlesenes Teilnehmerfeld mit allen amtierenden Titelträgern. Zum zweiten Mal wird in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle das Finale der Piaff-Förderpreis-Serie ausgetragen, die ambitionierten und aufstrebenden Dressurreiterinnen und Dressurreitern die Chance gibt, sich in großen Prüfungen zu bewähren.

Eine Wahnsinns-Stimmung in einer bis auf den letzten Platz gefüllten Hanns-Martin-Schleyer-Halle ist garantiert, wenn am Samstagnachmittag im SCHENKER GERMAN MASTER die Weltelite der Viererzug-Fahrer das Publikum mit ihren rasanten Fahrten durch den Parcours begeistern. Erneut ist Stuttgart Station des in diesem Jahr zum zweiten Mal ausgetragen Weltcups der Viererzug-Fahrer und nicht ohne Stolz verweist Riexinger darauf, dass die STUTTGART GERMAN MASTERS entscheidenden Anteil an der Entwicklung des Fahrsports hatten: „Stuttgart war mit seinen attraktiven und begeisternden Fahrprüfungen eine Art Initialzündung für die FEI, auch andere Hallenturniere in das Fahrgeschehen einzubeziehen.“ Der Fahrsport, so Riexinger, profitiere davon, nicht nur im Freien, sondern auch Indoor präsentiert zu werden. „Die Zuschauer sind einfach näher am Geschen und die Stimmung in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle spricht für sich.“

Pferdesport in all seinen Facetten zu präsentieren, das war seit jeher das Anliegen der Organisatoren der STUTTGART GERMAN MASTERS. Und Jahr für Jahr kommt das Reitsport-Highlight diesem Ziel ein Stück näher. 2001 trugen erstmals die Voltigierer im KARSTADT GERMAN VAULTING MASTER mit dem Novum „Pas-de-Deux-Voltigieren“ das Finale der Karstadt Voltigier-Serie aus. „Das war ein Pilotprojekt, und wir waren sehr angenehm überrascht über den Erfolg, den Stuttgart mit diesem Finale hatte“, sagt Riexinger, der in dieser Disziplin auch für 2002 ein Zugpferd für die Veranstaltung sieht. „Das Publikum war begeistert von der Leistung der Voltigierer und von der Show am Sonntagmorgen. Dieses Jahr versuchen wir, durch ein ausgeklügeltes System noch attraktivere Paare an den Start zu bekommen.“

In diesem Jahr präsentiert Riexinger mit dem Stuttgart 2012 Indoor Geländeritt eine weitere Neuheit im Programm. Erstmals treten auch die Vielseitigkeitsreiter in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle an und absolvieren am Mittwochabend einen anspruchsvollen Parcours mit Natur-Hindernissen. Komplettiert wird das Prüfungsangebot durch die Finals der regionalen Touren bei den Spring- und Dressurreitern. Im Springen treten die besten Reiter Baden-Württembergs im Landesbank Baden-Württemberg Hallenchampionat an, die sich während der Saison bei vier Qualifikationsturnieren durchgesetzt haben. In der Dressur tragen die Cracks aus dem „Ländle“ das Finale des Scholz-Dressurcups aus.

Pferdesport vom Feinsten in fünf verschiedenen Disziplinen und damit ein attraktives und abwechslungsreiches Programm ist also garantiert. Weitere Highlights wie das bewährte und beliebte Jeep Jump and Drive im Rahmen des von Stuttgart 2012 und dem SWR präsentierten bunten Schauabend am Mittwoch krönen das Rahmenprogramm der STUTTGART GERMAN MASTERS und sorgten in der Vergangenheit immer wieder für eine ausverkaufte Hanns-Martin-Schleyer-Halle. Dass dies auch in diesem Jahr wieder so sein wird, darauf deutet der Ticketverkauf hin. Wer das Pferdesport-Highlight in Stuttgart kennt, will immer wieder dabei sein und so kann Klaus-Dieter Heldmann, Geschäftsführer der Stuttgarter Messe- und Kongressgesellschaft mbH bereits heute einen wiederum überwältigenden Zuschauerandrang vermelden. „Wir haben Stand 14. August 2002 bereits 12.500 Karten verkauft und gehen davon aus, dass die attraktivsten der zehn Veranstaltungsabschnitte wieder sehr früh ausverkauft sein werden“, freut sich der Messe-Chef und rät interessierten Besuchern, Eintrittskarten möglichst rasch im Vorverkauf zu erwerben. Erhältlich sind die Tickets beim EASY TICKET SERVICE per Telefon unter (07 11) 2 55 55 55, per Fax unter (07 11) 2 55 55 66, bei allen bekannten Vorverkaufsstellen oder im Internet unter www.easyticket.de.