Die Dressurprüfungen werden ein Höhepunkt - Vorfreude auf Jubiläumsshow und Parcours-Party

Stuttgart – Jubiläumsturnier mit zahlreichen Highlights: Wenn vom 18. bis 22. November 2009 das Internationale Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS zum 25. Mal stattfindet, dürfen sich die Zuschauer auf fünf Tage Pferdesport vom Allerfeinsten freuen. „Ein Höhepunkt werden mit Sicherheit die Dressur-Prüfungen“, freut sich Turnierleiter Gotthilf Riexinger über die Zusagen vieler Reiterinnen und Reiter der absoluten Weltklasse.

Hochklassiger Pferdesport und eindrucksvolle Shows – diese Mixtur ist für Andreas Kroll, Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft, das Erfolgskonzept des Reitturniers, und er freut sich schon jetzt auf die Große Jubiläumsshow zum Auftakt am Mittwoch, 18. November, mit den Champions aus Süddeutschland und den Abschluss am 22. November: „Da feiern wir nach dem letzten Schaubild zusammen mit den Zuschauern eine große Parcours-Party und 25 Jahre STUTTGART GERMAN MASTERS!“

Zum Jubiläum bietet das Reitturnier im Hallenduo im NeckarPark einmal mehr Pferdesport der Extraklasse in den fünf Disziplinen Springen, Dressur, Fahren, Vielseitigkeit und Voltigieren. In der Dressur dürfen sich die Fans auf den Auftritt von Laura Bechtolsheimer freuen. Die in Mainz geborene 24-Jährige, die seit ihrer Kindheit auf der Insel lebt und für Großbritannien startet, hat bei den Europameisterschaften Ende August in Windsor große Erfolge gefeiert. Mit der Mannschaft wurde sie Vize-Europameisterin und im Grand Prix Special gewann sie die Bronzemedaille. Ein toller Erfolg für die sympathische Reiterin, die als 12-Jährige ihren ersten Titel noch in der Vielseitigkeit gewonnen hatte.

Besonders stolz sind Andreas Kroll und Gotthilf Riexinger darauf, dass der erfolgreichste Teilnehmer der EM, Edward Gal, in Stuttgart startet. Der 39-jährige Niederländer und sein schwarzer Hengst Totilas sind das neue Traumpaar in der Dressur und holten in Windsor Mannschafts-Gold, Kür-Gold und die Silbermedaille im Grand Prix Special. Das aber war noch nicht alles: Für ihre einzigartige Darbietung in der Kür erhielten sie 90,750 Prozentpunkte – ein Weltrekord, mit dem Gal und sein Totilas die „galaktische Grenze“ von 90 Prozent knackten und alle Zuschauer in ihren Bann zogen.

Weitere Nennungen liegen bisher von Hans-Peter Minderhoud (NED) und Patrik Kittel (SWE) vor. Aus deutscher Sicht dürfen sich die Dressur-Freunde unter anderem auf Monica Theodorescu, Matthias Rath, Nadine Capellmann, Ulla Salzgeber, Dieter Laugks, Hubertus Schmidt sowie die Baden-Württemberger Hans-Peter Bauer und Christoph Niemann freuen.

„Champions aus Süddeutschland“ bei der Großen Jubiläumsshow am Mittwoch

15 Programmpunkte und rund 50 Spitzenhengste präsentiert die Große Jubiläumsshow am Mittwoch, 18. November, ab 20 Uhr in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle. Gestaltet von der Arbeitsgemeinschaft der Süddeutschen Hengsthalter, sind zum Beispiel drei Hengste im Parallelsprung zu sehen, die „silberne Araberherde“ aus Marbach oder Kaltblüter aus dem Süden im vielseitigen Einsatz.

Die Polizeireiterstaffel Stuttgart zeigt Ausschnitte aus ihrem Programm, und vier Sechsspänner präsentieren die ganze Dynamik, die das Gespannfahren mit sich bringt. Höhepunkt der zweistündigen Show ist die „Masters-Hengst-Kür“, bei der zwölf Hengste eine Kür „tanzen“.

Auftakt des ersten Abends ist um 19 Uhr traditionell das Mercedes Benz Jump and Drive. Die weltbesten Springreiter müssen dabei ihr Können im Parcours zu Pferd und im Auto unter Beweis stellen. Nach der Jubiläumsshow wird die Indoor-Vielseitigkeit durchs „Eulenloch“ oder über andere Naturhindernisse einmal mehr die Fans begeistern.

Nennungsschluss für die 25. STUTTGART GERMAN MASTERS ist erst Ende Oktober, so dass noch nicht alle Teilnehmer feststehen. „Unsere Zuschauer können jedoch davon ausgehen, dass auch im Springen die Weltbesten satteln und wir zahlreiche Medaillengewinner von Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften präsentieren werden“, verspricht Andreas Kroll. Die Hanns-Martin-Schleyer-Halle ist immerhin schon zum fünften Mal Station des ROLEX FEI World Cup JumpingTM, und am Sonntag, 22. November, geht es deshalb beim Großen Preis von Stuttgart – präsentiert von Mercedes-Benz und der BW-Bank – auch um wertvolle Weltcup-Punkte.

Bei insgesamt 13 Turnieren können in der Westeuropaliga Punkte gesammelt werden, vor Stuttgart ist dies in Oslo (NOR), Helsinki (FIN), Lyon (FRA) und Verona (ITA) möglich. Nach den STUTTGART GERMAN MASTERS folgen noch die Weltcup-Turniere in London (GBR), Mechelen (BEL), Leipzig, Zürich (SUI), Bordeaux (FRA), Vigo (ESP), Göteborg (SWE) und ’s-Hertogenbosch (NED). Das Finale findet dann im April 2010 in Genf (SUI) statt. Bereits zum siebten Mal kämpfen die besten Viererzugfahrer am Samstag, 21. November, beim FEI World Cup DrivingTM, dem SCHENKER GERMAN MASTER, um Punkte zur Teilnahme am Weltcup-Finale (ebenfalls im April 2010 in Genf). Vor Stuttgart steht Hannover (22. bis 25. Oktober) auf dem Programm, danach wird in Stockholm (SWE), Budapest (HUN), Mechelen (BEL), Leipzig und Bordeaux (FRA) gefahren.

Ein gewichtiges Argument für die Anziehungskraft der STUTTGART GERMAN MASTERS in der Reiterszene ist neben dem Preisgeld von insgesamt über 510.000 Euro – und den drei Automobilen von Mercedes-Benz, die es zu gewinnen gibt – die eindrucksvolle Dimension des weitläufigen Innenraums der Stuttgarter Halle, die über eine Reitfläche von gewaltigen 95 mal 40 Meter verfügt. „Das sind Parcours-Abmessungen, die vielen Freilandturnieren sehr nahe kommen“, sagt Andreas Kroll, „wir bieten damit optimale Voraussetzungen für hochkarätigen Sport.“

Dies wissen auch die Pferdesportfreunde aus nah und fern: „Der Vorverkauf läuft gut, wir bewegen uns etwa auf dem Niveau des Vorjahres, obwohl wir später mit dem Ticketverkauf begonnen haben.“ Bislang sind 33.000 Karten verkauft, Kroll hofft zum Jubiläum auf viele Besucher und eine tolle Atmosphäre. „Unser Ziel sind 60.000 Besucher plus x.“ Eintrittskarten für das 25. Internationale Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS kosten zwischen fünf und 40 Euro, Tageskarten zwischen 21 und 70 Euro. Dauerkarten gibt es zum Preis von 139, 169 und 199 Euro. Alle Preise sind inklusive aller Vorverkaufsgebühren, zuzüglich fünf Euro Versandkosten. Die Karten an der Tageskasse kosten 2,50 Euro mehr als im Vorverkauf über den EASY TICKET SERVICE, Telefon (07 11) 2 55 55 55, Fax (07 11) 2 55 55 66, an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie über das Internet www.easyticket.de.