Die MASTER-Teilnahme winkt: Luciana Diniz gewinnt die Stuttgarter Hofbräu Zeitspringprüfung

(mps) Beste Chancen auf einen der begehrten zwölf Startplätze im MERCEDES GERMAN MASTER am Freitag hat die bei Osnabrück lebende, für Portugal startende gebürtige Brasilianerin Luciana Diniz. Auf dem bereits 18-jährigen Hengst Dover sicherte sich die 37-Jährige am Donnerstagabend den Sieg in der Stuttgarter Hofbräu Zeitspringprüfung, der ersten von zwei Qualifikationen für das zweite Hauptspringen des Internationalen Reitturniers STUTTGART GERMAN MASTERS.

In 65,11 Sekunden absolvierte das Paar den Kurs in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle fehlerfrei und behielt damit knapp die Oberhand im erlesenen Feld der 46 Starter. Mit 5.000 Euro wurde sie für diesen Erfolg bereits stattlich entlohnt, mehr noch darf sie sich indes darüber freuen, dass sie mit 47 Punkten in der Qualifikationswertung für den MERCEDES GERMAN MASTER nun beste Karten hat, in diesem Highlight den Triumph zu vervollkommnen.

Bereits als fünfte Starterin war die Französin Eugenie Angot auf ihrer elfjährigen Stute Ilostra Dark ins Rennen gegangen. Und ihre strafpunktfreie Runde in 65,35 Sekunden war lange Zeit das Maß aller Dinge. Lediglich Diniz war schließlich in der Lage, diese Marke zu knacken und ihre gleichaltrige Konkurrentin damit auf Rang zwei zu verweisen. Rang drei sicherte sich der Niederländer Leon Thijssen auf Nairobi, der nach 66,97 Sekunden den Parcours ebenfalls ohne Abwurf absolviert hatte.