„Die Weltklasse war wirklich Weltklasse“ – eine grandiose Atmosphäre und 60.700 Zuschauer

Stuttgart – Das 27. Internationale Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS hat einmal mehr Maßstäbe gesetzt – mit sportlichen Leistungen auf Weltklasseniveau, faszinierenden Showelementen, einer grandiosen Atmosphäre und einer perfekten Organisation. Andreas Kroll, Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungs-gesellschaft mbH, zeigte sich von den Turniertagen begeistert: „Das war einfach phantastisch, mit vielen Höhepunkten und tollem Sport. Die Weltklasse war wirklich Weltklasse.“ Die Zuschauer feierten die Reiter und ihre Pferde, emotionaler Höhepunkt war am Samstag die Verabschiedung von Isabell Werths Satchmo – mit Standing Ovations. Insgesamt besuchten 60.700 Besucher das Reitturnier. Kroll: „Damit haben wir unser Klassenziel erreicht und liegen wieder über der magischen 60.000er-Grenze.“ Die Zukunft sieht Andreas Kroll positiv: „2012 sind wir weltweit das einzige Turnier mit drei Weltcup-Prüfungen – im Springen, Fahren und in der Dressur.“

Begeistert zeigten sich auch die Hauptsponsoren von den diesjährigen STUTTGART GERMAN MASTERS. Manfred Rube, Pressesprecher der BW-Bank: „Es war ein herausragendes Turnier, dabei liegen uns vor allem die baden-württembergischen Reiter am Donnerstag sehr am Herzen.“ Er sieht optimistisch in die Zukunft und ist überzeugt, dass die BW-Bank als ältester Sponsor auch in Zukunft das Turnier unterstützen wird. Hans-Michael Huber freute sich am Sonntagmorgen über den fulminanten Auftritt von Isabell Werth, der neuen Markenbotschafterin von Mercedes. Im Hinblick auf die Zukunft des Stuttgarter Reitturniers sagte Huber: „Es freut uns, dass wir eine dreijährige Vereinbarung bis ins Jahr 2013 abgeschlossen haben. Das gibt Planungssicherheit.“ Seine Premiere als Hauptsponsor feierte WALTER konzept. „Das Turnier bietet für uns eine perfekte Plattform“, sagte Wolfgang Walter und ist zuversichtlich, dass „wir auch im nächsten Jahren dabei sind“.

Für Turnierleiter Gotthilf Riexinger hat Stuttgart einmal mehr „Sport auf aller höchstem Niveau präsentiert, mit vielen tollen emotionalen Momenten“. Lob gab es für die gesamte Organisation um Projektleiter Manfred Parlow von der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft und die damit verbundene perfekte Logistik. „Da passt alles zusammen.“ Herausragend habe er in diesem Jahr das Zusammenspiel von Licht und Ton empfunden. „Das war einfach herausragend.“