Die Weltmeister kommen nach Stuttgart: Isabell Werth und Jos Lansink satteln in der Schleyer-Halle

Acht Weltmeister, die bei den großartigen Weltreiterspielen in Aachen in den letzten Tagen gekürt wurden, starten in Stuttgart. Isabell Werth (Rheinberg), Dressur-Weltmeisterin mit der deutschen Equipe und im Grand Prix Special sowie Botschafterin der STUTTGART GERMAN MASTERS, reitet ebenso in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle wie der neue Weltmeister im Springen, Jos Lansink (Belgien).

Außerdem haben zugesagt: Heike Kemmer (Winsen/Aller), Hubertus Schmid (Borchen-Etteln) und Nadine Capellmann (Würselen) – damit ist die Weltmeister-Equipe in der Dressur komplett – sowie die beiden Mannschafts-Weltmeister in der Vielseitigkeit, Ingrid Klimke (Münster) und Frank Ostholt (Warendorf). Michael Freund (Dreieich), der Mannschafts-Weltmeister der Viererzugfahrer, wird in Stuttgart mit einer Wildcard an den Start gehen und anschließend stimmungsvoll verabschiedet. Mit Andreas Helgstrand (Dänemark) wird der „Dressur-Shooting-Star“ erwartet, er gewann in Aachen Silber in der Kür und Bronze im Grand Prix Special.

„Wir freuen uns, dass acht Titelträger von Aachen bei den STUTTGART GERMAN MASTERS an den Start gehen werden und wir sie den Pferdesport-Freunden präsentieren können“, kommentiert Andreas Kroll, der Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft mbH, die Zusagen. Sein Turnierleiter Gotthilf Riexinger, der noch mit weiteren Medaillengewinnern von Aachen verhandelt, verspricht: „Wir wollen die tolle Stimmung und die Begeisterung von Aachen weiter tragen und in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle wieder aufleben lassen!“ Nicht umsonst wurde das Stuttgarter Turnier bereits mehrmals als „Aachen der Halle“ apostrophiert und mit mehreren Auszeichnungen bedacht. Riexinger weiter: „Isabell Werth plant für Stuttgart mit ihrem WM-Pferd Satchmo und dem ebenfalls für die WM nominierten Warum Nicht FRH.“

Neu ist eine Zeitplan-Änderung am Sonntag, 19. November

Der Nachmittagsabschnitt wird eröffnet um 13.15 Uhr mit der Parade der Teilnehmer des um zirka 13.50 Uhr beginnenden Großen Preis von Stuttgart – präsentiert von Mercedes-Benz, Allianz und der BW-Bank. Hier gibt es für die Springreiter Weltcup-Punkte für den FEI World Cup JumpingTM, außerdem können die Viererzugfahrer Weltcup-Punkte im FEI World Cup DrivingTM, sammeln. Komplettiert von einem anspruchsvollen Rahmenprogramm mit attraktiven Schaubildern, können die Zuschauer beim sportlichen Höhepunkt der Hallensaison die Crème de la Crème erleben. Neben dem Preisgeld von insgesamt fast 400.000 Euro gibt es drei Mercedes-Benz Pkw zu gewinnen.