Doppelvoltigieren bei den STUTTGART GERMAN MASTERS: Essener Paar fängt die Europameister im Finale noch ab

Stuttgart – Im Finale der Voltigierer am Sonntagmorgen um den Preis der Firma MASTERHORSE zeigten alle Paare vor großer Kulisse in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle Nerven. Trotz einiger kleiner Unsicherheiten vermochten jedoch alle zu überzeugen. Das Endergebnis war aber eine Überraschung: Die amtierenden Europameister Theresa-Sophie Bresch (Tübingen) und Torben Jacobs (Bremen) konnten ihrer Favoritenrolle im zweiten Durchlauf nicht gerecht werden. Sie starteten schon wackelig in die Kür und mussten dann nach einem unfreiwilligen Abgang deutlich Punkte lassen. So konnte das Geschwisterpaar Anna und Florian Kraft (Essen) nach einem deutlichen Rückstand am Samstag nach der ersten Runde doch noch die Prüfung für sich entscheiden. Nach den beiden Umläufen, deren Ergebnisse addiert und dann durch zwei geteilt die Endnote ergaben, siegten die Geschwister mit 7,936 Punkten auf ihrem Pferd Rocky, longiert von Anne Sümnik. Bresch/Jacobs auf Cyrano mit Doris Marquart an der Longe folgten mit 7,849 Punkten auf dem zweiten Platz.

Auf dem dritten Platz behaupteten sich Lisa Blankenhorn und Jule Roth (RV Nordheim). Sie bekamen für ihre Vorstellungen auf Regent, longiert von Andrea Blatz, 7,802 Punkte. Das italienische Paar Erica Di Forti und Lorenzo Lupaccini, das ebenfalls mit Regent an den Start ging, belegte mit 7,257 Punkten den vierten Rang.