"Dressur-Königin" Isabell Werth will "Sieges-Hattrick" wiederholen - Michael Jung führt Vielseitigkeitsfeld an

Stuttgart - Zahlreiche Medaillengewinner der Europameisterschaften dieses Sommers satteln beim 27. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS vom 16. bis 20. November 2011 in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle. "Dressur-Königin" Isabell Werth (Rheinberg), die erfolgreichste Dressurreiterin der Welt und in Rotterdam Zweite mit der Mannschaft, steht an der Spitze der Nennungsliste in der Dressur, "Lokalmatador" Michael Jung, der bei den Europameisterschaften in Luhmühlen zwei Goldmedaillen gewann, führt das Feld in der Vielseitigkeit an. Dazu kommt bei den Viererzugfahrern der amtierende Weltmeister, der Australier Boyd Exell, dem die niederländischen Team-Weltmeister Ijsbrand Chardon, Koos de Ronde und Theo Timmerman den dritten Sieg in Folge in der Schleyer-Halle streitig machen wollen.

> Bilder der Pressekonferenz vom 12.10.2011 mit der fünfmalige Olympiasiegerin, sechsmalige Welt- und zwölfmalige Europameisterin Isabell Werth (Rheinberg) im Mercedes-Benz Centers Stuttgart

Wer live dabei sein will, wenn die Protagonisten der fünf Pferdesportdisziplinen Springen, Dressur, Vielseitigkeit, Fahren und Voltigieren im Hallenduo im NeckarPark an den Start gehen, sollte sich baldmöglichst um Karten bemühen. "Unser Reitturnier hat viele Fans, und sie freuen sich auf die perfekte Mischung aus Reitsport der Weltklasse, gepaart mit vielem Showelementen", sagt Andreas Kroll, Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsge-sellschaft mbH. "Der Kartenvorverkauf läuft gut. Wir haben Stand heute rund 29.000 Tickets verkauft."

Am Samstagabend wird Satchmo aus dem Sport verabschiedet

Isabell Werth siegte im vergangenen Jahr in Stuttgart im Grand Prix, Grand Prix Special und in der Kür. Die fünfmalige Olympiasiegerin, sechsmalige Welt- und 13-malige Europameisterin zählt in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle seit vielen Jahren zu den Stammgästen und hat hier sehr viele Fans. Allein im Grand Prix Special um den GERMAN MASTER gelangen ihr acht Siege, sechs Mal sicherte sie sich den Erfolg in der Kür. Unvergessen für alle, die dabei waren, bleibt die Verabschiedung ihres "Gigolo" 2000. Ein solcher bewegender Moment steht dem Publikum auch diesmal bevor, denn am Samstag, 19. November, wird Isabell Werth im Abendabschnitt ihren 17-jährigen Hannoveraner Wallach Satchmo aus dem Sport verabschieden. "Stuttgart ist eines der Lieblingsturniere von Satchmos Besitzerin Madeleine Winter-Schulze und mir", nennt die Olympiasiegerin einen Grund für diese Entscheidung, zudem gebe es in der Schleyer-Halle eine gute Tradition, große Dressurpferde würdig zu verabschieden. "Und nicht nur das: Immerhin haben wir hier von 2006 bis 2008 dreimal in Folge den GERMAN MASTER gewonnen."

Das weitere deutsche Starterfeld in der Dressur umfasst ebenfalls klangvolle Namen. Dreimal stand Monica Theodorescu (Füchtorf) bei Olympia auf dem obersten Treppchen, einmal bei einer WM und zweimal bei einer EM. Nadine Capellmann (Würselen) gewann zwei olympische Goldmedaillen, vier Weltmeister- und drei Europameistertitel. Je zweimal Gold bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften sicherte sich Ulla Salzgeber (Blonhofen), die außerdem sechs EM-Titel holte. Hubertus Schmid (Borchen-Etteln) war bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften jeweils einmal in der siegreichen Equipe. Anabel Balkenhol (Rosendahl) und Christoph Koschel (Hagen im Teutoburger Wald) gehörten 2010 bei der WM in Lexington der deutschen Bronze-Mannschaft an, Koschel zuletzt in Rotterdam dem EM-Silberteam.

Starke ausländische Konkurrenz für die deutschen Dressurreiter

Die Deutschen treffen allerdings auf starke ausländische Konkurrenz, angeführt von Laura Bechtolsheimer (Großbritannien). Sie wurde in Mainz geboren, zog aber im Alter von einem Jahr mit ihren Eltern auf die Insel. 2009 im "EM-Heimspiel" in Windsor wurde sie Zweite mit dem britischen Team und Dritte im Grand Prix Special, bei der WM 2010 in Lexington holte sie im Einzel (Grand Prix Special und Kür) sowie mit der Equipe drei Silbermedaillen. 2009 siegte sie in Stuttgart im GERMAN MASTER. Mit Mistral und Andretti bringt sie ihre Top-Pferde mit an den Neckar. Beatriz Ferrer-Salat (Spanien) gewann bei den STUTTGART GERMAN MASTERS 2004 die Kür. Bei Olympia 2004 in Athen holte sie Silber mit dem Team und Bronze in der Einzelwertung, bei den Weltreiterspielen 2002 in Jerez de la Frontera Team-Bronze und Einzel-Silber.

Die Österreicherin Victoria Max-Theurer wurde bei der EM 2009 in Windsor Fünfte, sie war 2003 in Hickstead (EM) und 2004 in Athen (Olympia) mit 17 beziehungsweise 18 Jahren jeweils jüngste Teilnehmerin. "Ein erfreulicher Lichtblick und ein neuer Farbtupfer in der Dressur-Szene", das ist für Turnierleiter Gotthilf Riexinger die Italienerin Valentina Truppa, die in der Uniform der Carabineri reitet. Sie gewann unter anderem beim Weltcup-Turnier in Lipica (Slowenien) im Mai Grand Prix Special und Kür. Lone Jörgensen ist zwar Dänin und gewann 1999 mit der Equipe EM-Bronze (2000 wurde sie mit dem dänischen Team Olympia-Vierte), da sie aber seit 1982 in Korntal-Münchingen wohnt, ist der Auftritt in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle für sie quasi ein Heimspiel. 1992 gelang ihr mit dem Sieg im Dressur-Hallenchampionat hier auch ihr größter Erfolg.

Der Horber "Gold-Jung" wird auch in diesem Jahr wieder das Publikum in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle begeistern. Michael Jung, 2009 erster deutscher Weltcupsieger und 2010 erster deutscher Einzel-Weltmeister in der Vielseitigkeit, dominierte im August die Europa-meisterschaft in Luhmühlen mit seinen Erfolgen in der Einzel- und Mannschaftswertung. Bei den STUTTGART GERMAN MASTERS gewann er schon fünf Mal das Indoor-Derby am Mittwochabend (2005, 2007, 2008, 2009, 2010). Vor einem Jahr unterstrich er mit seinen Siegen im Indoor-Derby, in einer Zeitspringprüfung gegen die gesamte Weltelite der Springreiter und seinem Erfolg in zwei Dressur-Prüfungen (darunter das Finale im iWEST-Cup) in beeindruckender Manier seine Vielseitigkeit.

Ebenfalls schon jetzt auf der Nennungsliste stehen Ingrid Klimke (Münster), Europameisterin 2011, Olympiasiegerin 2008 und Weltmeisterin 2006 mit der Mannschaft, sowie Frank Ostholt, der in Hongkong 2008 und in Aachen 2006 ebenfalls Gold mit der deutschen Equipe holte und in Luhmühlen Einzel-Dritter wurde.

Beim Viererzugfahren greifen vier amtierende Weltmeister zu den Leinen

Absolute "Hochkaräter" sind in Stuttgart mit ihren Vierspännern am Start. Angeführt vom amtierenden Weltmeister Boyd Exell (Australien), der nach 2009 und 2010 zum dritten Mal in Folge den Titel des DB SCHENKER GERMAN MASTER anpeilt, wollen auch die niederländischen Team-Weltmeister Ijsbrand Chardon, Koos de Ronde und Theo Timmermann den Sieg und wertvolle Punkte für den FEI World Cup DrivingTM. Da wird es für den ungarischen Ex-Weltmeister Zoltan Lazar sowie die beiden Deutschen Vertreter Georg von Stein (Modautal) und Michael Brauchle (Lauchheim-Hülen) sehr schwer werden, dagegen zu halten. Georg von Stein, Deutscher Meister 2011, holte im vergangenen Jahr in Lexington Mannschafts-Bronze und geht erstmals in Stuttgart an den Start. Der 21-jährige Landesmeister von 2010, Michael Brauchle, gewann mit dem deutschen Team 2006 in Aachen WM-Silber und 2011 EM-Bronze und ist mit seiner verwegenen Fahrweise immer ein Liebling des Publikums.

Da der offizielle Nennungsschluss erst Anfang November ist, gehen Andreas Kroll, Gotthilf Riexinger und der Technische Leiter Hauke Schmidt von weiteren hochkarätigen Nennungen in allen fünf Disziplinen aus. Höhepunkte der fünf Turniertage sind bei den Springreitern der MERCEDES GERMAN MASTER am späten Freitagabend und am Sonntag zum Abschluss der Große Preis von Stuttgart präsentiert von Mercedes-Benz und BW-Bank. Er zählt zum Rolex FEI World Cup Jumping™, so dass die Aktiven außer Preisgeld auch wertvolle Zähler für das Weltcup-Ranking holen können. Gleiches gilt für den DB SCHENKER GERMAN MASTER der Vierspänner am Samstag (16 Uhr), der Wertungsprüfung zum FEI World Cup Driving™ ist.

Highlights der Dressur sind die Kür um den Preis der NÜRNBERGER VERSICHERUNGS-GRUPPE (Samstag 14.10 Uhr) und der Grand Prix Special um den Preis der MEGGLE Gruppe (Sonntag 10 Uhr). Außerdem stehen verschiedene Finalprüfungen im Nachwuchsbereich (NÜRNBERGER Burgpokal der Baden-Württembergischen Junioren, Piaff-Förderpreis der Liselott und Klaus Rheinberger Stiftung) auf dem Programm.

Neben den internationalen Cracks wird auch den Reiterinnen und Reitern aus Baden-Württemberg wieder eine Plattform geboten, sie ermitteln am Donnerstag in Springen (BW-Bank-Hallenchampionat) und Dressur (iWEST-Dressur-Cup) ihre inoffiziellen Landesmeister unter dem Hallendach. Insgesamt sind die 25 Prüfungen mit mehr als 530.000 Euro dotiert, dazu gibt es zwei Mercedes-PKW im Gesamtwert von rund 100.000 Euro zu gewinnen.

Lorenzos "Emotion": Atemberaubende "Steh-Dressuren" mit bis zu acht Pferden

Im Mittelpunkt des Schauprogramms steht der Franzose Lorenzo, der in seiner Show "Emotion" atemberaubende "Stehdressuren" mit bis zu acht Pferden zeigt. Der Stall Mekkes zeigt Schaubilder an der Hand und mit der Kutsche mit Holländischen Gelderländern, einer speziellen Zucht aus unserem Nachbarland. Andreas Kroll: "Die erfolgreiche Mischung von Spitzen-Pferdesport und bewegenden Schaubildern auf höchstem Niveau zeichnet unser Turnier einfach aus."

Es ist also davon auszugehen, dass die Reitsportfans an den fünf Tagen des Turniers ins Hallenduo im NeckarPark - auch die Porsche-Arena wird wieder zur Reitarena - strömen und für ein volles Haus sorgen werden, zumal die Preise nicht erhöht wurden, wie Andreas Kroll betont. Karten für das 27. Internationale Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS kosten zwischen sechs und 40 Euro, Tageskarten zwischen 21 und 70 Euro. Dauerkarten gibt es zum Preis von 139, 169 und 199 Euro. Alle Preise sind inklusive aller Vorverkaufsgebühren, zuzüglich fünf Euro Versandkosten. Die Karten an der Tageskasse kosten 2,50 Euro mehr als im Vorverkauf über den EASY TICKET SERVICE, Telefon 0711 25555-55, Fax 0711 25555-66, an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie über das Internet www.easyticket.de.

Mehr Infos zum Turnier unter www.stuttgart-german-masters.de
Facebook: www.facebook.com/stuttgartgermanmasters