Edward Gal und Totilas siegen fast spielerisch - „Das Publikum hat mir den richtigen Kick gegeben“

Stuttgart – Standing ovations der 7.000 begeisterten und hingerissenen Zuschauer in der Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyer-Halle, ergriffenes Staunen und lauter Jubel nach dem abschließenden Gruß – Edward Gal und sein neunjähriger Rapphengst Totilas sorgten beim 25. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS am Samstagabend zur „Primetime“ für ein Highlight. In der Grand Prix Kür setzte sich der Doppel-Europameister von Windsor mit scheinbar spielerischer Leichtigkeit gegen die Konkurrenz durch: 87.800 Prozentpunkte war seine Vorstellung dem internationalen Richterkollegium wert, das waren fast 14 Punkte mehr als der Zweite, der Belgier Jeroen Devroe.

Mit dem neunjährigen Apollo van het Vijverhof kam dieser auf 73.900 Prozent und gewann 5.300 Euro Preisgeld, Gal durfte sich über 6.200 Euro freuen. Dritte wurde Anabel Balkenhol (Rosendahl), die ihren 12 Jahre alten Wallach Rubins Royal gesattelt hatte und mit 72.800 Prozent bewertet wurde. Dafür gab es 4.200 Euro.

Edward Gal konnte seinen Auftritt richtig genießen: „Unsere Kür war toll. Totilas war sehr gelassen und ruhiger als beim Grand Prix. Das Publikum hat mir mit dem ungewöhnlichen Applaus zwischen den Prüfungsteilen den richtigen Kick gegeben.“ Seit dreieinhalb Jahren ist Totilas nun bei Edward Gal, und dieser ist sich sicher, dass sich der schwarze Hengst noch weiter entwickeln wird, auch wenn er heute schon die Konkurrenz fast spielerisch hinter sich lässt. „Manchmal ist er einfach noch jung und unkonzentriert. Bei den Turnieren ist es wichtig, dass wir einen ruhigen Stall haben, das hilft ihm. Ich freue mich, nach Stuttgart gekommen zu sein, ein großes Turnier mit tollen Zuschauern“, sagte ein freudig lächelnder Edward Gal.