Eine Hundertstel Vorsprung: Olympiasieger Frank Ostholt vor Jan Büsch und Weltmeister Michael Jung

Stuttgart – 2002 war er der erste Sieger des Indoor-Derbys in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle, am späten Mittwochabend gewann er zum zweiten Mal diese Eventing-Prüfung um den Preis der Firma Peter Hahn: Frank Ostholt. Im Sattel von Air Jordan, einem schon 16 Jahre alten Wallach, fegte der Mannschafts-Olympiasieger 2008, Team-Weltmeister 2006 und EM-Dritte 2011 im Einzel in fehlerfreien 77.77 Sekunden über den schwierigen Parcours. Damit verwies der 36-jährige Leiter des DOKR-Leistungszentrums Reiten in Warendorf den Bonner Jan Büsch, der ebenfalls ohne Abwurf blieb und nach 77.78 Sekunden im Ziel war, auf seinem 13-jährigen Hannoveraner Wallach Napoli hauchdünn auf den zweiten Platz.

Ein „Klotz“ bereits am zweiten Hindernis kostete Vielseitigkeits-Welt- und Europameister Michael Jung den Sieg. Der Mann aus Horb musste sich in der mit 8.000 Zuschauern ausverkauften Hanns-Martin-Schleyer-Halle auf Vincent TSF, einem neun Jahre alten Trakehner Wallach, in 80.69 Sekunden mit Rang 3 begnügen. Jung hatte die Eventingprüfung bei den STUTTGART GERMAN MASTERS bereits fünf Mal – zuletzt vier Mal in Folge – gewinnen können.

Für eine Schrecksekunde sorgte der vierte Starter, Jürgen Allgöwer aus Dinzlingen. Seine achtjährige Schimmelstute Wellerin de Waidhof strauchelte am 14. Hindernis, überschlug sich und stürzte auf ihren Reiter. Dieser wurde nach einigen Minuten Behandlung zwar liegend abtransportiert, winkte aber den Zuschauern zu und rief laut: „Alles okay!“

Die Diagnose in der Klinik Bad-Cannstatt ergab: Trümmerbruch des rechten Handgelenks. Der Stute ist nichts passiert, sie blieb unverletzt.