„Eine Perle im Stuttgarter Veranstaltungskalender“ – Fazit von den STUTTGART GERMAN MASTERS fällt rundum positiv aus

(mps) „Wir haben hier fünf Tage lang Pferdesport der absoluten Weltklasse gesehen“ – noch vor dem Schluss- und Höhepunkt des 23. Internationalen Reitturniers STUTTGART GERMAN MASTERS, dem Großen Preis von Stuttgart – präsentiert von Mercedes-Benz, Allianz und BW-Bank – der zugleich Qualifikation zum ROLEX FEI World Cup JumpingTM ist, brachte es Andreas Kroll, Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft, auf den Punkt. Auch 2007 fällt die Bilanz vom Pferdesport-Klassiker in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle rundum positiv aus.

„Sportliche Höhepunkte“, so Kroll, „waren zweifellos die Auftritte von Isabell Werth, die alle Prüfungen, in denen sie angetreten ist, gewonnen hat, und die enorm spannende Entscheidung am Freitagabend im MERCEDES GERMAN MASTER mit dem glücklichen Sieger Alois Pollmann-Schweckhorst.“ Highlights in der Arena, die auch die Besucher auf den Rängen zu Höchstleistungen animierten. Die Atmosphäre in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle sei einmal mehr phantastisch gewesen, freute sich Kroll, und die Integration der Porsche-Arena – in diesem Jahr auch als Wettkampfstätte für die Voltigierer genutzt – habe erneut hervorragend funktioniert. „Insgesamt hatten wir in diesem Jahr 58.000 Zuschauer. Eine Zahl, mit der wir sehr zufrieden sind, angesichts des Bahn-Streiks, der uns durch den gleichzeitigen Wintereinbruch doch zu schaffen gemacht hat.“ Einen großen Anteil am erneuten Erfolg der STUTTGART GERMAN MASTERS maß Kroll schließlich den zahlreichen Helfern bei. „Mein Dank gilt allen, die mit ihrer Teamleistung zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.“

Dazu zählen zweifellos auch und in erster Linie die Partner und Sponsoren, ohne die ein Top-Event dieser Größenordnung nicht auf die Beine zu stellen wäre. Und dass auch diese mit der 23. Auflage der STUTTGART GERMAN MASTERS sehr zufrieden waren, bestätigte Matthias Hoffmann, Marketingleiter der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG, Vertriebsgebiet Südwest: „Wir blicken auf eine spannende Woche zurück“, so Hoffmann, der seinerseits den Turnierverantwortlichen Lob und Anerkennung zollte: „Wir haben hier die seit Jahren bekannte Flexibilität erfahren. Und auch Martin Kuon, Leiter Öffentlichkeitsarbeit der Landesbank Baden-Württemberg, unter deren Dach die Baden-Württembergische Bank angesiedelt ist, bestätigte: „Wir sind ja seit 1985 konstant dabei und wissen, dass es sich bei diesem Turnier um ein wirklich eingeführtes Premium-Produkt handelt.“

Durchweg positiv fällt zudem das Urteil von städtischer Seite aus. „Wir sind sehr stolz auf die STUTTGART GERMAN MASTERS“, betonte Michael Föll, Erster Bürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart und zugleich Aufsichtsratsvorsitzender von in.Stuttgart. „Wir freuen uns, dass wir mit den STUTTGART GERMAN MASTERS diese Perle in unserem Veranstaltungskalender haben“, so Föll, der ebenfalls auf die enorme Bedeutung der Sponsoren hinwies: „Wir haben erstklassige Partner für eine erstklassige Veranstaltung, das ist eine gelungene Symbiose.“

Und wenngleich die Frage nach dem „König der Springreiter“ in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle, dem Sieger im Großen Preis, noch aussteht, konnte auch Turnierdirektor Gotthilf Riexinger sein sportliches Fazit unter die Rubrik „gelungen“ einordnen. „Bis zum jetzigen Zeitpunkt bin ich sehr zufrieden mit dem sportlichen Verlauf“, bestätigte Riexinger die hohe Qualität der Ritte in Springen, Dressur und Vielseitigkeit sowie der Leistungen der Viererzugfahrer und der Voltigierer in den vergangenen fünf Tagen. „Wir haben es einmal mehr geschafft, den richtigen Mix aus Top-Sport und Top-Show zu finden.“