Einziges Springturnier mit Fünf-Sterne-Status in Deutschland

Stuttgart ist ab sofort das einzige Springturnier (CSI) in Deutschland, das in der Kategorie „Fünf Sterne“ angesiedelt ist. Dieser Status wird vom Weltreiterverband (FEI) erst ab einem Gesamtpreisgeld von mehr als 500.000 Schweizer Franken (zirka 334.000 Euro) vergeben. Außerdem sind das ganze Umfeld, die Bedingungen für Reiter, Pferde und Pfleger, kurz: die Qualität des gesamten Turniers Kriterien für die Vergabe der fünf Sterne.

Weltweit haben nur acht weitere Springturniere fünf Sterne: Zwei Veranstaltungen (im Juni und im Juli) in Spruce Meadows (Kanada), in Valkenswaard (Niederlande), in Paris-Jardy (Frankreich), in Las Vegas (USA), in Brüssel (Belgien), in Belfast (Irland) und in La Coruna (Spanien). Über diesen CSI5*-Turnieren ist lediglich noch die Kategorie der so genannten „offiziellen“ Turniere (CSIO), nur eines pro Land, in Deutschland ist dies das CHIO Aachen (Super League).

Aachen und die STUTTGART GERMAN MASTERS – das weltbeste Freiluftturnier und das weltbeste Hallenturnier – führen also die Rangliste in Deutschland an. Nach 20 Jahren beginnt mit dem 21. Reit- und Springturnier SUTTGART GERMAN MASTERS vom 16. bis 20. November 2005 eine neue Ära für das Highlight in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle. Dieser Tage wurde von der FEI auch der Weltcup-Status bestätigt. „Mit Blick auf die Zukunftssicherung und die Standortsicherung auf allerhöchstem Niveau beginnt für die STUTTGART GERMAN MASTERS jetzt eine neue Ausrichtung“, blickt Turnierleiter Gotthilf Riexinger nach vorne.

„Im Zusammenhang mit der neuen Arena und der modernisierten Hanns-Martin-Schleyer-Halle werden sich die Rahmenbedingungen für unser Turnier künftig wesentlich verbessern“, so Andreas Kroll, Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft. Im sportlichen Bereich wird dies durch die Verpflichtung von Conrad Homfeld als Parcours-Chef deutlich. Der 53-jährige Amerikaner, als Springreiter selbst Olympiasieger, Weltmeister und Weltcupsieger, wurde nach seiner aktiven Karriere Parcoursbauer und dreimal mit dem Titel „Show Jumping Course Designer of the Year“ der USEF (United States Equestrian Federation) ausgezeichnet.

Tickets für das 21. Internationale Reit- und Springturnier STUTTGART GERMAN MASTERS kosten zwischen 10 und 40 Euro, Dauerkarten 119 und 175 Euro, inklusive aller Vorverkaufsgebühren, zuzüglich Versandkosten. Erhältlich sind sie über den EASY TICKET SERVICE, Telefon (07 11) 2 55 55 55, Fax (07 11) 2 55 55 66, an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie über www.easyticket.de oder www.stuttgart-german-masters.de.