El Santo FRH und Isabell Werth im Dressur-Grand Prix vorn

Stuttgart – Wer(th) sonst? „Dressur-Königin“ Isabell Werth gewann am Samstagfrüh beim 27. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS den Grand Prix um den Preis der Firma Stihl und 2.500 Euro Preisgeld. In dieser Qualifikation zum Grand Prix Special am Sonntagmorgen hatte die Rheinbergerin den zehnjährigen Wallach El Santo FRH gesattelt, und das internationale Richterkollegium honorierte die Vorstellung der fünfmaligen Olympiasiegerin mit 76.787 Prozent.

Vorjahressiegerin Victoria Max-Theurer belegte mit 74.426 Prozentpunkten den zweiten Platz und erhielt 2.000 Euro. Sie stellte den elfjährigen, selbst gezogenen Oldenburger Hengst Augustin vor, mit dem sie bei den Europameisterschaften 2009 in Windsor den fünften Platz in der Einzelwertung belegt hatte. Die Österreicherin war 2003 in Hickstead (EM) und 2004 in Athen (Olympia) mit 17 beziehungsweise 18 Jahren jeweils jüngste Teilnehmerin.

Dritte wurde Monica Theodorescu (Füchtorf). Auf dem 13-jährigen Baden-Württemberger Whisper kam die dreimalige Olympiasiegerin auf 74.234 Prozent und durfte sich über 1.500 Euro Preisgeld freuen.