Endlich geschafft – Marcus Ehning gewinnt den Großen Preis von Stuttgart

(acm/mps) Drei Mal schon trat er als Sieger im MERCEDES GERMAN MASTER die Heimreise aus Stuttgart in einem nagelneuen PKW an – nun endlich durfte sich Marcus Ehning (Borken) erstmals auch in die Siegerliste des MERCEDES-BENZ, ALLIANZ und LANDESBANK BADEN-WÜRTTEMBERG Großen Preis von Stuttgart eintragen. Auf der 13-jährigen, in Holstein gezogenen Schimmelstute Gitania von Capitol sicherte sich der Mannschafts-Olympiasieger von Sydney und dreimalige Mannschafts-Europameister den Sieg im FEI World Cup Jumping, der erstmals in Stuttgart ausgetragenen Weltcup-Qualifikation.


(acm/mps) Drei Mal schon trat er als Sieger im MERCEDES GERMAN MASTER die Heimreise aus Stuttgart in einem nagelneuen PKW an – nun endlich durfte sich Marcus Ehning (Borken) erstmals auch in die Siegerliste des MERCEDES-BENZ, ALLIANZ und LANDESBANK BADEN-WÜRTTEMBERG Großen Preis von Stuttgart eintragen. Auf der 13-jährigen, in Holstein gezogenen Schimmelstute Gitania von Capitol sicherte sich der Mannschafts-Olympiasieger von Sydney und dreimalige Mannschafts-Europameister den Sieg im FEI World Cup Jumping, der erstmals in Stuttgart ausgetragenen Weltcup-Qualifikation.

Video des Stechens (Windows Media Videos - WMV-File, 6,9 MB)

15 der 40 Teilnehmer im Umlauf hatten sich für das Stechen qualifiziert, neun davon blieben auch in der entscheiden Runde ohne Abwurf. Und am schnellsten gelang dies in 37,67 Sekunden dem 31-Jährigen, der dafür neben einem Mercedes-Benz ML 280 CDI im Wert von stolzen 55.800 Euro wertvolle 20 Zähler für die Qualifikation zum Weltcup-Finale in Kuala Lumpur erhielt. Mit diesem Erfolg krönte Ehning seine Leistung während der fünf Turniertage von Stuttgart und wurde als erfolgreichster Springreiter des 21. Internationalen Reit- und Springturniers STUTTGART GERMAN MASTERS ausgezeichnet. Rang zwei und immerhin 32.000 Euro sicherte sich Meredith Michaels-Beerbaum (Thedinghausen), die auf Checkmate nach 37,98 Sekunden die Lichtschranke passierte. 17 Weltcup-Zähler aus Stuttgart erhöhen ihre Chancen, ihren im Frühjahr in Las Vegas errungenen Titel als Weltcup-Siegerin in Malaysia verteidigen zu können. Dritter wurde Alois Pollmann-Schweckhorst (Warstein), der auf Candy 38.37 Sekunden für eine fehlerfreie Runde im Stechen benötigte und dafür ein Preisgeld von 24.000 Euro erhielt.

„Ich bin überglücklich, hier in Stuttgart zu gewinnen und dann auch noch in einer Weltcup-Qualifikation“, freute sich der strahlende Sieger über seinen Triumph. „Gitania liegt sehr gut in den Wendungen, und so habe ich hier auch gewonnen. Ich war mit meiner Stute sehr zufrieden an diesem Wochenende“, lobte er sein Pferd. Respekt zollte Ehning indes auch Parcours-Chef Conrad Homfeld (USA): „Er hat über alle Tage einen unglaublich fairen Parcours aufgebaut. Uns Reitern kommt seine Art sehr entgegen.“ Und verschmitzt fügte er hinzu: „Ich habe nun zwei Mal seine Parcours geritten. Das erste Mal bin ich Weltcup-Sieger geworden, das zweite Mal habe ich den Großen Preis von Stuttgart gewonnen. Also von mir aus darf er hier ruhig öfters bauen.“