Erst das Stuttgarter Rössle, dann den Mercedes – Malin Baryard gewinnt den Großen Preis von Stuttgart

(acm/mps) Am Donnerstagabend hatte sie den Treuepreis „Stuttgarter Rössle“ erhalten, am Sonntagnachmittag durfte sie die Ehrenrunde zu Pferde und am Steuer des Siegerfahrzeugs drehen: Vor 7.300 begeisterten Zuschauern sicherte sich Malin Baryard (Schweden) am Sonntagnachmittag den Mercedes-Benz, Allianz, Landesbank Baden-Württemberg Großen Preis von Stuttgart. In 41,29 Sekunden blieb die 28-Jährige auf H&M Butterfly Flip im Stechen ohne Abwurf und musste damit nach zwei strafpunktfreien Umläufen in der Entscheidungsrunde nur einen Zeitfehler in Kauf nehmen. Mit einem Mercedes-Benz C 180 K T-Modell im Wert von 31.000 Euro darf die strahlende Siegerin nun die Heimreise vom 19. Internationalen Reit- und Springturnier STUTTGART GERMAN MASTERS antreten. Rang zwei und immerhin noch 20.000 Euro Preisgeld blieben für Ludo Philippaerts (Belgien) der auf Parco nach 37,47 Sekunden im Ziel war, aber einen Abwurf und damit vier Fehlerpunkte kassierte. Dritter wurde Doppel-Europameister Christian Ahlmann (Marl) auf Cöster (4/38,32). Nach zwei fehlerfreien Umläufen war auch Mylène Diederichsmeier im Stechen mit dabei. Ohne Abwurf musste sie lediglich vier Fehler für Zeitüberschreitung in 44,15 Sekunden hinnehmen und feierte nach ihrem schweren Sturz am Samstag mit Rang vier einen Riesenerfolg. Nach dem Sieg von Beezie Madden im MERCEDES GERMAN MASTER am Freitag hatte mit Malin Baryard nun auch im bedeutendsten Springen des Turniers eine Amazone die Nase vorn.

„Es war Zeit, dass ich hier endlich gewonnen habe“, erklärte die strahlende Siegerin, „ich war schon so oft ganz nahe dran, bin oft gut geritten. Aber gewonnen habe ich noch nie. Das ist absolut phantastisch.“ Überglücklich war Malin Baryard über ihr neues Fahrzeug: „Es ist, ehrlich gesagt, das erste Auto, das ich je gewonnen habe. Und ich denke, auch das war höchste Zeit.“ Sehr zufrieden zeigte sich der Leiter der Mercedes-Benz-Niederlassung Stuttgart, Thomas Zell. „Die vielen Zuschauer und die Qualität von Reitern und Pferden war einfach großartig“, so Zell, der ankündigte, dass sein Haus auch beim 20. Internationalen Reit- und Springturnier STUTTGART GERMAN MASTERS vom 17. bis 21. November 2004 wieder zu den Hauptsponsoren zählen wird. Und an die Schwedin gewandt fügte Zell hinzu: „Ich freue mich, dass das erste Auto, das Sie gewonnen haben, kein Fabrikat aus Schweden ist, sondern ein Fahrzeug aus Stuttgart.“