Erster Amazonen-Sieg seit 19 Jahren – Verena Karle gewinnt das BW-Bank Hallenchampionat

(mps) Bei der dritten Auflage der inoffiziellen Landesmeisterschaft im Rahmen des Internationalen Reitturniers STUTTGART GERMAN MASTERS 1988 hatte mit Miriam Wurster eine Reiterin die Nase vorn. Danach jedoch waren es stets die Herren im Sattel, die dieses Highlight der baden-württembergischen Springreiter für sich entscheiden konnten. Bis zum Donnerstagabend, als die 24-jährige Verena Karle nach 19-Jähriger Männer-Dominanz als erste Frau wieder das BW-Bank Hallenchampionat gewann.

Auf ihrem 14-jährigen Holsteiner Wallach Calimero blieb die junge Amazone vor 7.400 begeisterten Zuschauern in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle zunächst im anspruchsvollen Normalparcours ohne Fehl und Tadel und gab sich anschließend auch im Stechen keine Blöße. 38,76 Sekunden lautete die Zeit, mit der die gelernte Industriekauffrau den Sieg sicherstellte. 3.900 Euro und das Prestige, sich in der wohl bedeutendsten Springprüfung für Baden-Württemberger und damit gegen die versammelte Reiterelite des Landes durchgesetzt zu haben, waren der Lohn für die beiden vorzüglich Ritte der Dettingerin. Mit vier Strafpunkten und 35,97 Sekunden kam die gebürtige Niederländerin Natasja Kleinpenning aus Mannheim im Sattel von Tiger V auf den zweiten Platz, Rang drei ging an den Gewinner der Qualifikationsserie zum BW-Bank Hallenchampionat, den Eppelheimer Günter Treiber, der auf Concordia mit 8 Fehlern und 36,93 Sekunden ins Ziel kam.

Bereits vor Jahresfrist hatte die Tochter einer „Pferdefamilie“, die 2005 ihr Hobby zum Beruf machte, in Stuttgart einen Karriere-Höhepunkt gefeiert, als sie für ihre Leistungen mit dem Goldenen Reitabzeichen geehrt wurde. Der Triumph in diesem Jahr jedoch setzte da noch einen drauf. „Ich dachte, unter die ersten Fünf zu kommen und dann das Zweikampfspringen mitreiten zu können, wäre schön. Aber damit, dass ich gewinne, hätte ich wirklich nie gerechnet“, zeigte sich die 24-Jährige überglücklich. „Ich hatte natürlich auch viel Glück. Mein Pferd hat einmal super ausgeglichen beim vorletzten Sprung im Umlauf und dann noch zwei Mal im Stechen. Ich bin ihm unheimlich dankbar“, lobte Karle ihren Wallach.

Lob indes gab es auch für die Reiterin zuhauf. „Ein Riesenkompliment für den Ritt im Umlauf und auch für den im Stechen“, sprach beispielsweise Turnierdirektor Gotthilf Riexinger der Dettingerin aus. Und Stefan Schütz, Leiter Konzernmarketing BW-Bank, bekannte: „Es war ein extrem schwerer Parcours. Deshalb ganz herzlichen Glückwunsch an Verena Karle, die heute von Anfang an meine heimliche Favoritin war.“ Seit 22 Jahren, so Schütz weiter, sei die BW-Bank nun bei den STUTTGART GERMAN MASTERS dabei, „und wir denken, dass wir den baden-württembergischen Reitern hier eine tolle Möglichkeit bieten, bei einem so hochkarätigen internationalen Turnier dabei zu sein.“