Falk Stankus Sieger im Dressur-Cup der Firma iWEST

Stuttgart – Die Hanns-Martin-Schleyer-Halle scheint ihm zu liegen: Der 25-jährige Donzdorfer Falk Stankus gewann beim 25. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS am späten Donnerstagnachmittag vor 2.700 Zuschauern das Finale um den iWEST Dressur-Cup, die inoffizielle Landesmeisterschaft unter dem Hallendach. „Heute war es deutlich schwieriger für mich“, meinte der 25-jährige Berufsreiter, der mit seinem selbst gezogenen neunjährigen Hengst Birkhof’s Haakon bereits am Mittwoch die Intermediaire I um den Preis der Firma iWEST für sich entschieden hatte.

Im Finale, das nur die besten Zehn der vier Qualifikationen in Mannheim, Kirchzarten, Marbach und Isny-Rohrdorf erreichten, musste der Donzdorfer als vorletzter Starter die Vorgabe der bis dahin führenden Jenny Lang (RC Schlossäcker/73.150 Prozent) übertreffen, „ich war schließlich froh, mich ins Ziel gerettet zu haben“. Mit 73.350 Prozentpunkten überflügelte er Lang auf dem neunjährigen Wallach Loverboy knapp. „Die Geräuschkulisse war heute wesentlich höher, und weil mein Pferd sehr sensibel ist, war das nicht ganz einfach.“

Dr. Dorothe Meyer, Geschäftsführerin von Sponsor iWEST, „hatte ein ganz tolles Pferd gesehen“ und beglückwünschte den Sieger zu seiner Leistung. Das Engagement der Bayerischen Firma in Baden-Württemberg ist auch für das kommende Jahr gesichert. Turnierleiter Gotthilf Riexinger gab die Qualifikationsturniere gleich voller Freude bekannt: „2010 geht es über Ludwigsburg, Böblingen, Kandern und Isny-Rohrdorf ins Finale nach Stuttgart.“