Franke Sloothaak und die Andalusier begeisterten

(acm/mps) Riesenstimmung beim Großen Schauabend zum Auftakt des 15. Internationalen Reit- und Springturniers STUTTGART GERMAN MASTERS: Zuerst riss Mannschafts-Weltmeister Franke Sloothaak beim MERCEDES Jump and Drive die 5.600 Zuschauer durch seinen Kampfgeist und seine rasante Fahrweise mit, anschließend begeisterte die REAL ESCUELA ANDALUZA DEL ARTE ECUESTRE Jerez das Publikum mit seinem Pferdeballett „Wie die andalusischen Pferde tanzen“.

Franke Sloothaak setzte sich mit Paramo im ersten Teil und dem SLK 200 Cabrio im zweiten Durchgang des MERCEDES Jump and Drive in 98.85 Sekunden sicher vor dem Schweizer Beat Mändli (AEGON Why Not/101.02) und den Briten Michael Whitaker (Virtual Village Two Step/101.35) und John Whitaker (Lacost/102.87) durch. Sein Preis: Ein Mercedes A 140 im Wert von rund 30.000 Mark.

Fasziniert und begeistert waren die Besucher dann, als die Königlich Andalusische Hofreitschule aus Jerez de la Frontera ihr 90-minütiges Show-Programm präsentierte. Die 28 Pferde und ihre Reiter zogen sofort das Publikum in ihren Bann und ernteten am Ende stehende Ovationen. Während ihrer Vorführungen – die auch von zahlreichen Reiterinnen und Reitern mit Anerkennung und viel Beifall beobachtet wurden – saßen die Zuschauer staunend auf ihren Plätzen und kaum jemand verließ vorzeitig die Halle. „Ein absolutes Highlight“, lautete der Tenor.