Große Ereignisse im Land werfen ihre Schatten voraus

(acm/mps) Während die Weltelite der Springreiter dieser Tage beim 22. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS um lukrative Preisgelder und wertvolle Weltranglisten- und Weltcup-Punkte kämpft, wirft das nächste springreiterliche Großereignis bereits seine Schatten voraus. Vom 14. bis 19. August 2007 werden in Mannheim die Medaillen bei der FEI Europameisterschaft der Springreiter vergeben.

Und am Rande der STUTTGART GERMAN MASTERS lüftete Peter Hofmann, Präsident des Reiterverein Mannheim und des Organisationskomitees der EM, ein Geheimnis: „Die Springreiter-Elite wird im nächsten Jahr in Mannheim über die Kurse von Christa Jung galoppieren“, benannte Hofmann die Parcours-Designerin für die kontinentalen Titelkämpfe. „Wir haben dieses Thema intensiv diskutiert und uns für Christa Jung entschieden. Damit wollten wir auch zeigen, dass Qualität und Kompetenz in Baden-Württemberg vorhanden sind“, sprach Hofmann der langjährigen Parcours-Chefin des Mannheimer Maimarkt-Turniers sein Vertrauen aus. „Ich bin sehr stolz, dass ich auf ‚meinem’ Platz, auf dem ich schon seit 21 Jahren baue, nun als erste Frau in Deutschland die Europameisterschaft bauen darf“, drückte die Grund- und Hauptschullehrerin aus Bad Friedrichshall ihre Freude über die Nominierung aus.

„Zudem“, erklärte Hofmann, „werden wir zur FEI Europameisterschaft die geballte Kompetenz des internationalen Parcoursbaus in Mannheim versammelt haben.“ So sind mit Olaf Petersen als Mitglied der Ground Jury, Dr. Arno Gego als Gründungsmitglied der Aachen School of Course Designers (ASCD), die in Mannheim ein Seminar abhält, Linda Allen (USA) als Mitglied des Schiedsgerichts und Frank Rothenberger, der den Veranstalter in Sachen Parcoursbau berät, renommierte Parcours-Chefs in der Quadratestadt im Einsatz. Ebenso wie drei „Stuttgarter“: Leopoldo Palacios (Venezuela), der 2003 und 2004 die Springbahnen in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle kreierte, vertritt ebenfalls die ASCD, der aktuelle Parcours-Designer der STUTTGART GERMAN MANSTERS, Conrad Homfeld (USA), ist Technischer Delegierter und der Technische Leiter in der Landeshauptstadt, Hauke Schmidt, sitzt in Mannheim im Schiedsgericht. Dennoch ist sich Hofmann sicher: „Christa Jung wird sich dadurch auf keinen Fall unter Druck setzen lassen.“ Im Gegenteil, wie Jung postwendend bestätigte: „Ich habe mit allen, außer mit Conrad Homfeld, schon zusammengearbeitet, und ihn habe ich bereits getroffen und erste Gespräche geführt. Außerdem sind zwei dieser Größen des internationalen Parcoursbaus ganz wesentlich an meinem Werdegang beteiligt, nämlich Arno Gego und Hauke Schmidt.“