Guter Start: Auftaktsiege für Rene Tebbel und John Whitaker

(acm/mps) Zum ersten Aufgalopp trat die versammelte Weltelite der Springreiter am Donnerstagnachmittag in den beiden Eröffnungsspringprüfungen – jeweils um den Preis der Bardusch GmbH Textil-Mietdienste – in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle an. Zunächst durften sich die ausländischen Reiterinnen und Reiter an die neuen Hindernisse und die um 1.000 Quadratmeter vergrößerte Reitfläche in der Stuttgarter Arena gewöhnen.

Und damit kam Routinier John Whitaker am besten zurecht. Der Brite sicherte sich auf dem 14-jährigen Wallach Lactic in fehlerfreien 55,87 Sekunden den ersten internationalen Spring-Erfolg der 21. STUTTGART GERMAN MASTERS und ließ dabei Keri Potter-Pessoa hinter sich. Die Brasilianerin blieb auf Rockford ebenfalls ohne Abwurf und passierte nach 57,21 Sekunden die Lichtschranke. Dritte wurde die US-Amazone Nicole Shahinian-Simpson auf El Campeons Tosca (0/57,51).

Im Anschluss kam es zum ersten Kräftemessen der deutschen Top-Springreiter. Hier konnte sich Rene Tebbel aus Emsbüren durchsetzen, der mit dem zwölfjährigen Fuchswallach Denver fehlerlos die Hindernisse meisterte und am Ende in 57,15 Sekunden den Sieg davon trug. Rang zwei ging an Tjark Nagel (Neumünster), der auf Ivana in 57,34 Sekunden ebenfalls strafpunktfrei blieb und Lokalmatador Jürgen Kurz (Leingarten) auf Check Up (0/59,93) deutlich auf Rang drei verwies.