Isabell Werth erhält zum neunten Mal den Otto-Lörke-Preis – in diesem Jahr für ihren Wallach El Santo NRW

Stuttgart – Im Laufe ihrer beispiellosen Karriere erhielt sie unzählige Ehrungen aller Art, doch über diese Auszeichnung freut sich die fünfmalige Olympiasiegerin Isabell Werth (Rheinberg) ganz besonders: Zum neunten Mal (!) bekam sie am Sonntag in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle den Otto-Lörke-Preis. Das Deutsche Olympiade-Komitee für Reiterei (DOKR) verleiht ihn alljährlich im Andenken an den herausragenden Berufsreiter und Ausbilder Otto Lörke an den Reiter, Ausbilder und Besitzer desjenigen, höchstens zehn Jahre alten Dressurpferdes, das dem Dressurausschuss durch besonders herausragende Erfolge in Grand-Prix-Prüfungen in Deutschland aufgefallen ist. Beim 26. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS wurde diese Ehrung nun schon zum 26. Mal vergeben.

Der Otto-Lörke-Preis 2010 geht an den neunjährigen rheinisch gezogenen Wallach El Santo NRW und seine Reiterin Isabell Werth. Besitzerin ist Madeleine Winter-Schulze und der Ausbilder des Pferdes Wolfram Wittig. El Santo NRW war bereits 2009 Grand-Prix-platziert. Nach dem Sieg im Nürnberger Burgpokal konnte er in diesem Jahr das CPMedien-Cup-Finale überragend gewinnen und war in Grand-Prix-Prüfungen auf Vier-Sterne-Veranstaltungen siegreich, auch international. „El Santo NRW lässt für die Zukunft hoffen“, ist das DOKR überzeugt.

Isabell Werth erhält diese Auszeichnung als Reiterin bereits zum neunten Mal – das schaffte noch niemand vor ihr. Wolfram Wittig bekommt die Auszeichnung als Ausbilder zum dritten Mal, genauso wie Madeleine Winter-Schulze, die als Besitzerin zum dritten Mal den Sieger des Otto-Lörke-Preises stellt.