Isabell Werth schrieb Turniergeschichte: Sechster Sieg in der Dressur Kür der Nürnberger Versicherungsgruppe

Stuttgart – „Die Atmosphäre war heute etwas Besonderes, ich danke dem tollen Publikum.“ Glückstrahlend präsentierte sich Isabell Werth nach ihrem souveränen Sieg in der FEI Grand Prix Kür um den Preis der Nürnberger Versicherungsgruppe beim 26. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS. Vor ausverkauftem Haus vergaben die internationalen Wertungsrichter am Samstagnachmittag 82.880 Prozentpunkte an die Rheinbergerin und ihren Satchmo. Damit schrieb sich die 41-jährige „Dressur-Königin“ schon zum sechsten Mal in die Siegerliste dieser Prüfung ein, die sie von 1996 bis 1998 sowie 2007 und 2008 für sich entscheiden konnte. „Ich bin sehr, sehr zufrieden, glücklich und beschwingt – das war heute Spaß pur, es lief einfach“, sprudelte die fünfmalige Olympiasiegerin förmlich über, die sich zudem über 8.000 Euro Preisgeld freuen durfte.

Turnierleiter Gotthilf Riexinger war ebenfalls noch ganz enthusiastisch von der stimmungsvollen Kürprüfung: „Hut ab, besser geht’s nicht. Satchmo war so gut wie selten, und die Kämpferin im Sattel war auch so gut wie selten.“ Andreas Kötterheinrich und Christian Röhnert von Sponsor Nürnberger Versicherung gratulierten der „würdigen Siegerin für eine absolute Top-Leistung“, lobten die Stimmung in der „rappelvollen Halle“ und zeigten sich glücklich und zufrieden: „Es macht einfach Spaß, hier dabei zu sein!“

Zweite in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle wurde Ulla Salzgeber (Bad Wörishofen), die Herzruf’s Erbe gesattelt hatte, einen elfjährigen Rheinländer Wallach: Die 79,850 Prozent brachten ihr 6.000 Euro ein. Hubertus Schmid ((Borchen-Etteln) und Dark Diamond belegten in der Endabrechnung den dritten Platz (76,400), für den es 3.500 Euro Preisgeld gab.