Jubiläum in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle – zum 20. Mal präsentieren die STUTTGART GERMAN MASTERS Pferdesport der absoluten Weltklasse

Als am 17. Oktober 1985 die gut zwei Jahre zuvor eingeweihte Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyer-Halle ihre Pforten für das erste Internationale Reit- und Springturnier öffnete, war kaum abzusehen, welche Erfolgsstory die STUTTGART GERMAN MASTERS zukünftig schreiben würden. Zwar waren auch bei der Premiere bereits die internationalen Top-Reiter im Springen und in der Dressur in der Landeshauptstadt am Start. Doch hat sich das Turnier in den folgenden Jahren zum Maß aller Dinge bei Indoor-Pferdesportveranstaltungen entwickelt.

Bei der 20. Auflage der STUTTGART GERMAN MASTERS vom 17. bis 21. November 2004 ist einmal mehr Reit- und Fahrsport in all seinen Facetten und auf allerhöchstem Niveau garantiert.

„Natürlich ist dieses 20. Turnier schon etwas ganz besonderes“, betont Turnierleiter Gotthilf Riexinger. „Vor allem, wenn man sieht, welche Entwicklung die Veranstaltung in den letzten 19 Jahren genommen hat.“ Dennoch, so Riexinger, werde sich zum Jubiläumsturnier am Programm der STUTTGART GERMAN MASTERS nichts gravierendes ändern. „Das Konzept, das wir die letzten Jahre verfolgt haben, hat sich bewährt und war erfolgreich.“ Schließlich zeigt das Publikumsinteresse deutlich, dass die Stuttgarter Macher den Geschmack der Pferdesportfans treffen. „Wir haben schon jetzt rund 15.000 Karten abgesetzt“, bestätigt der Projektleiter der Stuttgarter Messe- und Kongressgesellschaft mbH (SMK), Manfred Parlow. „Das Ziel ist, auch in diesem Jahr an die 60.000er-Marke heran zu kommen“, so Parlow, der Interessierten empfiehlt, sich möglichst schnell ihre Tickets zu sichern. „Wir gehen davon aus, dass die attraktivsten Veranstaltungsabschnitte, darunter beispielsweise traditionell der Samstagnachmittag, wieder sehr früh ausverkauft sein werden.“

Gut gefüllte Ränge in der Stuttgarter Arena erwarten die Veranstalter bereits für den Auftakt am Mittwochabend. Ein spektakuläres Programm vereint – wie gewohnt – Sport und Show und lässt die Herzen jedes Pferdefans höher schlagen. Tolle Schaubilder, darunter Ausschnitte aus der populären Pferdegala „Apassionata“, sowie das traditionelle und beim Stuttgarter Publikum besonders beliebte MercedesCard Jump & Drive sorgen für beste Unterhaltung. Top-Sport garantiert unter anderem der bereits zum dritten Mal ausgetragene Indoor-Geländeritt. Mit spektakulären Naturhindernissen präsentiert sich die fünfte Pferdesport-Disziplin in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle in außergewöhnlichem Rahmen. Dass dies auf sportlich allerhöchstem Niveau geschieht, dafür garantieren die Athleten, die die Herausforderung des Geländeparcours in der Halle in Angriff nehmen. So ließen Bundestrainer Hans Melzer sowie die Aktiven selbst bereits durchblicken, dass die komplette deutsche Mannschaft von Athen als „Olympiasieger der Herzen“ (Riexinger) in Stuttgart an den Start gehen wird. Bekanntermaßen waren Andreas Dibowski, Bettina Hoy, Ingrid Klimke, Frank Ostholt und Hinrich Romeike im Teamwettbewerb sowie Bettina Hoy in der Einzelkonkurrenz die sportlich errungenen Goldmedaillen nach einem Urteil des Internationalen Sportgerichtshofs CAS wieder aberkannt worden. Mit guten Ritten möchte das Quintett in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle daher seinen Fans zeigen, dass es nach Dressur, Geländeritt und Springen in Athen zunächst zurecht auf dem obersten Treppchen gestanden hatte.

Baden-Württembergs Reiterelite im Springen und in der Dressur steht am Donnerstag bei den STUTTGART GERMAN MASTERS im Mittelpunkt. Im Landesbank Baden-Württemberg Hallenchampionat, zu dem sich die 25 punktbesten Reiterinnen und Reiter aus vier Wertungen im LBBW-Cup qualifizieren, ermitteln die Sattelcracks aus dem Land ihren Champion. Im iWEST-Dressurcup treten die zehn besten Paare aus ebenfalls vier Qualifikationswertungen in einer Prüfung auf Intermédiaire-I-Niveau gegeneinander an. „Es hat sich in den letzten Jahren gezeigt, dass dieser Tag vor allem die Pferdesportanhänger aus dem Land anspricht. Deshalb erwarten wir auch für den Donnerstagabend einen großen Zuschauerzuspruch“, erklären Parlow und Riexinger.

Die absolute Weltelite erwarten die Veranstalter einmal mehr für die internationalen Prüfungen im Springen, in der Dressur, bei den Viererzugfahrern und im Voltigieren. Wenngleich derzeit, weit vor dem Meldeschluss, natürlich noch keine namentlichen Nennungen vorliegen, ist Riexinger zuversichtlich: „Wir gehen stark davon aus, dass es uns auch 2004 wieder gelingen wird, einen Großteil der aktuellen Medaillenträger bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften mit ihren Top-Pferden am Start zu haben.“ So dürfte dem frischgebackenen Mannschafts-Olympiasieger von Athen, Martin Schaudt (Albstadt), die Rolle des Lokalmatadoren und Publikumslieblings in den Dressur-Entscheidungen kaum zu nehmen sein. Und „Mister Fahrsport“, Weltmeister Michael Freund (Dreieich), wird zweifellos versuchen, zum elften Mal in Folge den GERMAN MASTER-Titel der Vierspänner zu erringen und damit weiterhin der einzige Sieger in dieser Disziplin zu bleiben. Mit den amtierenden Weltmeistern Nicola Ströh (Hamburg) und Kai Vorberg (Köln) dürfen sich die Voltigier-Fans auf ein absolutes Weltklasse-Niveau freuen. Und dass auch im Springen die Weltelite – allen voran natürlich die deutsche Gold-Equipe von Athen mit Ludger Beerbaum (Mannheim), Marco Kutscher (Riesenbeck), Christian Ahlmann (Marl) und Otto Becker (Steinfeld), am Start sein dürfte, scheint angesichts des großen Renommees der STUTTGART GERMAN MASTERS und der lukrativen Preisgelder sehr wahrscheinlich. Er sei sehr optimistisch, dass auch das Jubiläumsturnier im Springen wieder hervorragend besetzt sein werde, zeigt sich der Technische Leiter Hauke Schmidt zuversichtlich.

Mehr als 455.000 Euro und vier PKW im Gesamtwert von weiteren 101.700 Euro warten auf die Siegerinnen und Sieger in den insgesamt zwölf Spring-, acht Dressur- und zwei Fahrprüfungen sowie im Voltigieren und der Vielseitigkeit. Highlight ist auch in diesem Jahr ohne Zweifel der MERCEDES-BENZ, ALLIANZ und LANDESBANK BADEN-WÜRTTEMBERG Große Preis von Stuttgart am Sonntagnachmittag, in dem es um ein Gesamtpreisgeld von 87.100 Euro sowie einen Mercedes-Benz Viano CDI 220 für den Sieger geht. Ein Mercedes-Benz A 200 erwartet den Sieger im MERCEDES GERMAN MASTER am Freitag, die Platzierten teilen sich hier ein Preisgeld von 67.600 Euro. Um 39.000 Euro kämpfen die Dressurreiterinnen und –reiter in ihrem Highlight, dem KAMPMANN GERMAN MASTER am Sonntagvormittag, im SCHENKER GERMAN MASTER der Viererzugfahrer am Samstagnachmittag werden 26.000 Euro unter den Siegern und Platzierten aufgeteilt.

Eintrittskarten für die 20. STUTTGART GERMAN MASTERS sind beim EASY TICKET SERVICE per Telefon unter (07 11) 2 55 55 55, per Fax unter (07 11) 2 55 55 66, bei allen bekannten Vorverkaufsstellen oder im Internet unter www.easyticket.de erhältlich.