Jubiläumsturnier mit „Gänsehaut-Atmosphäre“ - Knapp 60.000 Pferdefans feierten Totilas & Co.

Stuttgart – Ganz im Zeichen des Pferdesports steht seit Mittwoch das Hallenduo im NeckarPark Stuttgart. Und die Erfolgsgeschichte des Internationalen Reitturniers STUTTGART GERMAN MASTERS setzte sich auch bei der 25. Auflage fort. Bei der traditionellen Abschluss-Pressekonferenz vor dem Höhepunkt am heutigen Sonntag, dem ROLEX FEI World Cup JumpingTM Großer Preis von Stuttgart – präsentiert von Mercedes-Benz und der BW-Bank – zeigten sich Veranstalter und Hauptsponsoren sehr zufrieden.

Andreas Kroll, Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft: „Wir haben ein Jubiläumsturnier mit viel Gänsehaut-Atmosphäre erlebt. 58.500 Besucher zum jetzigen Zeitpunkt sind angesichts der Rahmenbedingungen, mit den monatelangen Doping-Diskussionen und der Weltwirtschaftskrise, ein hervorragendes Ergebnis. Die Stimmung war fantastisch, und die Leistungen der Reiter und Pferde auch.“ Begonnen hatte das Jubiläumsturnier mit einem einzigartigen Showabend vor ausverkauftem Haus. „Das zeigt, dass die Mischung aus Pferdesport und individuellen Showelementen bei den Besuchern ankommt“, so Kroll weiter.

Das 25. Reitturnier ist auch für die Hauptsponsoren Mercedes-Benz und die BW-Bank ein besonderes Ereignis. Seit der ersten Stunde unterstützen sie das Reitevent und haben die Entwicklung zu einem Turnier von absoluter Weltklasse mit begleitet. Manfred Rube, Pressesprecher der Baden-Württembergischen Bank: „Es war wieder ein perfektes Turnier und ein großes Ereignis für die Besucher. Wir sind froh, dass wir den STUTTGART GERMAN MASTERS seit 25 Jahren die Treue halten. Unser Einstieg als Sponsor war damals schon ein Risiko, aber es hat sich gelohnt. Das gilt vor allem auch
für unseren BW-Bank-Cup, mit dem wir ganz gezielt den Reiternachwuchs in unserem Land fördern und unterstützen“.

Hans-Michael Huber, Direktor der Mercedes-Benz Niederlassung Stuttgart, freut sich über die „große Nachfrage“ bei seinen Kunden. „Wir sind stolz auf diese bewährte Partnerschaft. Das Engagement kommt an, und wir sehen auch, dass sich das Turnier immer noch weiter entwickelt.“ Für die anstehenden Sponsorenverhandlungen bestätigten Manfred Rube und Hans-Michael Huber, dass sie mit Zuversicht in die Gespräche gehen, das Herz hänge schließlich an den STUTTGART GERMAN MASTERS.

Turnierleiter Gotthilf Riexinger und der Technische Leiter Hauke Schmidt bedankten sich vor allem beim gesamten Orgateam und allen Helferinnen und Helfern. „Ich habe sie in diesem Jahr mit den vielen Ein- und Ausbauten ziemlich geplagt“, sagte Riexinger. Ein Aufwand, der sich aber lohnt. „Wir haben weltweit sehr viele positive Reaktionen“, so Riexinger. Ein absoluter Höhepunkt war für ihn natürlich der Auftritt und Sieg von Edward Gal auf seinem Totilas. Es hat Gal in Stuttgart so gefallen, dass er 2010 wieder mit dabei sein will. Veranstalter, Sponsoren und Organisatoren sind sich einig: „Es gibt kein besseres Hallenturnier als Stuttgart!“