Kristina Sprehe bezwingt die Favoritin: Sieg im Piaff-Förderpreis vor Marion Engelen

Stuttgart – „Ich bin noch ganz sprachlos“, atmete Kristina Sprehe tief durch. Die 23-jährige Oldenburgerin hatte beim 25. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS soeben den Preis der Liselott Schindling Stiftung gewonnen und sich damit im Finale des Piaff-Förderpreises durchgesetzt. Am Donnerstag noch Dritte in der Vorbereitungsprüfung, erhielten die BWL-Studentin und ihr 13-jähriger Wallach Royal Flash vom internationalen Richterkollegium 67.191 Prozentpunkte.

„Das war eine bedeutende Steigerung gegenüber gestern“, freute sich Kristina Sprehe angesichts der 64.293 vom Vortag. Sie verwies die eigentliche Favoritin und Vorjahressiegerin Marion Engelen (Aldekerk), die auf dem neunjährigen Wallach Diego 67.064 Punkte erhielt, auf den zweiten Platz. Dritte wurde Kirsten Silber aus Schwerte, ihre Vorstellung mit dem elfjährigen Wallachs Charly WRT wurde mit 65.660 Punkten bewertet.

Dressur-Bundestrainer Holger Schmezer und Turnierleiter Gotthilf Riexinger waren sich einig: „Kristina Sprehe ist eine würdige Siegerin!“ Schmezer zeigte sich angetan vom durchaus hohen Niveau der Vorstellungen. „Es ist einfach ein Erlebnis für die jungen Leute, in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle an den Start gehen zu können.“ Kristina Sprehe, 2006 Deutsche Meisterin der Jungen Reiter, will auch 2010 noch einmal am Piaff-Förderpreis teilnehmen. Zum neunten Mal wurde das Finale jetzt in Stuttgart ausgetragen, und Gotthilf Riexinger dankte auch im Namen aller Teilnehmer dem leider verhinderten Klaus Rheinberger, Gründer der Liselott Schindling Stiftung, für deren Engagement zum Wohle des deutschen Dressurnachwuchses.