Kyra Kyrklund gewinnt den Preis des Turnierstalls Schwarz-Gelb

(acm/mps) 80,550 Punkte, so lautete die Siegerwertung im Preis des Turnierstalls Schwarz-Gelb, der Dressur-Kür beim 22. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS. Diese Wertung vergaben die Richter für den Vortrag von Kyra Kyrklund, die auf ihrem elfjährigen Wallach Max die Pferdesportfans in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle begeisterte.

Die im britischen West Sussex lebende Finnin sicherte sich damit bereits den zweiten Sieg in Stuttgart in diesem Jahr und krönte so ihre Rückkehr an den Neckar nach 17 Jahren. Hinter Kyrklund sicherte sich Doppel-Weltmeisterin Isabell Werth (Rheinberg) den zweiten Platz. Auf Polano kam die 37-Jährige auf 78,900 Punkte und verwies Sonja Bolz (Kerpen), die für ihren Vortrag mit Cockney 75,850 Zähler erhielt, auf Rang drei.

„Hut ab und Glückwunsch an Kyra, die verdient gewonnen und ihr Publikum beglückt hat“, fasste Turnierdirektor Gotthilf Riexinger den Respekt vor der Leistung der Siegerin zusammen. Und die 54-Jährige selbst konstatierte: „80 Prozent sind schon so eine gewisse Traumgrenze. Man muss froh sein, wenn man darüber kommt, und ich bin nun besonders froh, weil ich erst vor kurzem die Kür-Musik umgestellt habe.“ Großes Lob zollte Kyrklund ihrem Pferd: „Das war wohl die beste Gallopp-Aufgabe, die er je gemacht hat“, zeigte sie sich vom Engagement ihres Wallachs begeistert und versprach: „Ich komme auf jeden Fall wieder nach Stuttgart.“