Lokalmatador lässt 7.300 Besucher jubeln – Uwe Deyle gewinnt das Landesbank Baden-Württemberg Hallenchampionat

(acm/mps) Mit dem einzigen fehlerfreien Ritt im Stechen sicherte sich am Donnerstagabend Uwe Deyle aus Stuttgart den Sieg im Landesbank Baden-Württemberg Hallenchampionat und damit den 80. Erfolg in einem Springen der schweren Klasse. Auf dem zehnjährigen Schimmel-Wallach HanseDom Sobiepan war der 39-Jährige als letzter von sieben Reitern ins Stechen gegangen und musste, nachdem seine Kontrahenten allesamt zumindest einen Abwurf zu verzeichnen hatten, nur noch strafpunktfrei bleiben, um den Erfolg im regionalen Highlight des 20. Internationalen Reit- und Springturniers STUTTGART GERMAN MASTERS davon zu tragen.


(acm/mps) Mit dem einzigen fehlerfreien Ritt im Stechen sicherte sich am Donnerstagabend Uwe Deyle aus Stuttgart den Sieg im Landesbank Baden-Württemberg Hallenchampionat und damit den 80. Erfolg in einem Springen der schweren Klasse. Auf dem zehnjährigen Schimmel-Wallach HanseDom Sobiepan war der 39-Jährige als letzter von sieben Reitern ins Stechen gegangen und musste, nachdem seine Kontrahenten allesamt zumindest einen Abwurf zu verzeichnen hatten, nur noch strafpunktfrei bleiben, um den Erfolg im regionalen Highlight des 20. Internationalen Reit- und Springturniers STUTTGART GERMAN MASTERS davon zu tragen.



In 46,69 Sekunden gelang ihm dies mit Bravour und der Riesenjubel der 7.300 begeisterten Besucher in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle war neben einem Preisgeld von 3.100 Euro der verdiente Lohn für den Lokalmatadoren. Rang zwei sicherte sich Matthias Raisch (Giengen), der auf Lionel mit vier Strafpunkten auf 40,28 Sekunden kam und Badenia-Sieger Armin Schäfer jun. (Mannheim) auf Cassini (4/40,38) denkbar knapp auf Rang drei verwies. Bereits am Nachmittag hatten 2.800 Zuschauer die Dressur-, Spring- und Voltigierprüfungen der STUTTGART GERMAN MASTERS verfolgt.

„Mein Pferd hat auch heute wieder mehr als alles gegeben, und ich habe mich auch ein bisschen angestrengt. So kamen wir dann ins Stechen und dort hatten wir Glück, dass alle anderen Pech hatten“, analysierte Deyle in schwäbisch-bescheidener Manier seinen Siegesritt. Die wichtigsten Personen des Abends, so Deyle weiter, seien aber diejenigen, die ihm diesen Erfolg ermöglicht hätten: „Das sind zum einen die phantastischen Zuschauer hier in Stuttgart, die dieses Turnier zu einem der besten und bestbesuchten machen, und die uns zum anderen auch die hervorragenden Sponsoren, allen voran die Landesbank Baden-Württemberg, bescheren.“ Sehr zufrieden zeigte sich Martin Kuon, Leiter Öffentlichkeitsarbeit der Landesbank Baden-Württemberg: „Wir sind nunmehr zum 15. Mal hier dabei und können einmal mehr feststellen, dass der Cup nach wie vor seinen Reiz hat.“