Meredith Michaels Beerbaum gewinnt den Großen Preis von Stuttgart

(acm/mps) Bei der Abschlusspressekonferenz am Mittag hatte Turnierdirektor Gotthilf Riexinger es vorweggenommen: „Die 22. Internationale Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS zeichnet sich absolut durch ‚Ladies Power’ aus.“ Wenige Stunden später lieferte Meredith Michaels-Beerbaum (Thedinghausen) den unumstößlichen Beweis, dass Riexinger mit dieser Aussage hundertprozentig ins Schwarze getroffen hatte.

Meredith Michaels-Beerbaum

Auf dem 13-jährigen Hannoveraner Wallach Shutterfly gewann die zweifache Bronzemedaillengewinnerin der Weltreiterspiele von Aachen den FEI World Cup JumpingTM, den Großen Preis von Stuttgart – präsentiert von MERCEDES-BENZ, ALLIANZ und BADEN-WÜRTTEMBERGISCHE BANK. 43,71 Sekunden benötigte die Weltranglisten-Sechste, um die sieben Hindernisse des entscheidenden Durchgangs fehlerfrei zu bewältigen. Vor 8.200 Pferdesportfans in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle zeigte die 36-Jährige mit ihrem WM-Pferd eine makellose Vorstellung, die ihr nicht nur 20 wertvolle Zähler und Rang vier in der Gesamtwertung des FEI World Cup JumpingTM, sondern zudem einen nagelneuen Mercedes-Benz ML 280 CDI im Wert von knapp 63.300 Euro einbrachte. Nach den Erfolgen im LADIES GERMAN MASTER in den Jahren 2002 und 2004 konnte Michaels-Beerbaum sich nun erstmals in die Siegerliste dieses Highlights der STUTTGART GERMAN MASTERS eintragen. Lange Zeit hatte im Stechen Daniel Deusser (Hünfeld) geführt, der auf Upsilon d’Ocquier als zweiter Reiter an den Start gegangen war. Mit strafpunktfreien 44,92 Sekunden hatte er eine Marke vorgelegt, die lediglich von der Siegerin unterboten werden konnte. Der Lohn für seinen zweiten Platz: Die stolze Preisgeldsumme von 32.000 Euro. Rang drei und immerhin noch 24.000 Euro sicherte sich Rene Tebbel (Emsbüren), der auf Team Harmony Coupe de Coeur in 45,36 Sekunden den drittschnellsten von vier fehlerlosen Ritten im Stechen hingelegt hatte.

Meredith Michaels-Beerbaum

„Ich freue mich richtig über diesen Sieg“, zeigte sich Michaels-Beerbaum überglücklich: „Das hat mehrere Gründe. Zum Beispiel war mein Mann Markus ja der erste Deutsche, der hier den Großen Preis gewinnen konnte. Wir sprechen da heute noch oft darüber. Außerdem komme ich jetzt ja schon viele Jahre hier her und war schon mehrmals Zweite oder Dritte. Und auch in den letzten Wochen habe ich immer wieder zweite und dritte Plätze belegt. Es ist toll, dass es jetzt geklappt hat.“ Der Einschätzung Riexingers konnte die strahlende Siegerin nur zustimmen: „Das war ein super Frauen-Wochenende.“

Meredith Michaels-Beerbaum

Meredith Michaels-Beerbaum