Nector deutlich vorn – Ingrid Klimke gewinnt den Herzog Carl-Preis

(acm/mps) Mit 79,40 Punkten gewannen Ingrid Klimke (Riesenbeck) und ihr 12-jähriger Wallach Nector v.h. Carelshof am Samstagnachmittag die Dressur-Kür um den Herzog Carl-Preis beim 18. Internationalen Reit- und Springturnier STUTTGART GERMAN MASTERS. Damit distanzierte die Tochter von Dr. Reiner Klimke – seine tollen Auftritte und die stimmungsvolle Verabschiedung seines Ahlerich in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle machen ihn beim Stuttgarter Publikum unvergesslich – die Konkurrenz deutlich.

Die auch im Vielseitigkeitssattel erfolgreiche Ingrid Klimke sicherte sich die 5.000,-- Euro Siegprämie und schickt sich an, auch in der Dressur in die Fußstapfen ihres Vaters zu treten. Platz zwei ging an Hubertus Schmidt (Paderborn) auf Wansuela suerte (75,18), „nur“ der dritte Rang blieb diesmal für Weltmeisterin Nadine Capellmann (Aachen) auf dem elfjährigen Wallach Cockney (72,98).

„Ich fand’s echt irre, weil alles auf den Punkt hin super gepasst hat“, freute sich die strahlende Siegerin. „Es hat unheimlich viel Spaß gemacht, in dieser Atmosphäre zu reiten. Es war ja immer schon ein Traum von mir, einmal selbst hier in Stuttgart dabei zu sein.“ Auch der Namensgeber und Stifter dieser Kür-Prüfung, Seine Königliche Hoheit, Carl Herzog von Württemberg, zeigte sich von den Vorstellungen der Aktiven und von der Atmosphäre in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle begeistert: „Es war ein Hochgenuss, heute wieder hier zu sein und diesen tollen Wettbewerb mitzuerleben.“