Nennungslisten ein "Who is Who" des Pferdesports - Le Jeune, Gal, Jung, Exell - vier Weltmeister am Start

Stuttgart - Rund 150 Reiterinnen und Reiter aus 25 Nationen sowie mehr als 300 Pferde: Das 26. Internationale Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle ist vom 17. bis 21. November 2010 einmal mehr Treffpunkt der Weltelite. Doch nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität der Protagonisten ist vom Allerfeinsten - allein vier "frischgebackene" Einzel-Weltmeister, zahlreiche Mannschafts-Weltmeister und Medaillengewinner der Weltreiterspiele vor zwei Monaten in Lexington (USA), aber auch Olympiasieger und Europameister satteln oder spannen beim Hallen-Reitturnier in der Landeshauptstadt ein. "Die Nennungslisten in den fünf Disziplinen Springen, Dressur, Fahren, Vielseitigkeit und Voltigieren lesen sich wie ein Who is Who des Pferdesports", sagt Andreas Kroll, Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft, "und das Interesse der Fans ist ebenfalls riesengroß: Aktuell haben wir 44.000 Eintrittskarten verkauft."


Nennungslisten 2010

Die Liste der gemeldeten ReiterInnen und Pferde können sie den Nennungslisten entnehmen. Die genauen Startlisten erhalten sie während der Turniertage Online oder am Stand der BW-Bank im Umgang.

- Springen
- Dressur
- Fahren
- Indoor Cross
- Voltigieren
- Nachwuchschampionat
- Gesamtliste


Es darf also damit gerechnet werden, dass an den fünf Tagen die Zuschauer ins Hallenduo im NeckarPark strömen und für ein volles Haus sorgen werden, "zumal wir nicht nur hochkarätigen Sport sowie Weltcup-Prüfungen im Springen und Viererzugfahren präsentieren, sondern auch attraktive, abwechslungsreiche Schaunummern", hebt Andreas Kroll die bewährte und erfolgreiche Mischung im Programm der STUTTGART GERMAN MASTERS hervor. Außerdem erweist sich immer wieder als Anziehungspunkt für die Fans, dass neben den internationalen Cracks auch den Reiterinnen und Reitern aus Baden-Württemberg eine Plattform geboten wird.

Weltmeister Philippe Le Jeune führt die Nennungsliste an

Die Nennungsliste im Springen führt Weltmeister Philippe Le Jeune (Belgien) an. "Er setzte sich in Lexington im Finale mit Pferdewechsel souverän mit vier fehlerfreien Ritten durch", schwärmt Hauke Schmidt. Der Technische Leiter ist für die Kontakte mit den Springreitern zuständig und hat zu Le Jeune schon jahrelang einen sehr guten Draht. Auch der aktuelle Europameister und Weltranglisten-Erste Kevin Staut (Frankreich) sowie die deutschen Mannschafts-Weltmeister Meredith Michaels-Beerbaum, Carsten-Otto Nagel und Marcus Ehning (er wurde im April Weltcup-Sieger), aber auch der schwedische Olympia-Zweite Rolf-Göran Bengtsson, um nur einige zu nennen, werden ebenfalls in Stuttgart satteln.

Doch es stehen noch weitere bekannte Namen erfolgreicher Reiterinnen und Reiter in der Liste, zum Beispiel die WM-Vierte von 2006 in Aachen, Edwina Alexander (Australien), Patrice Delaveau (Frankreich), der im letzten Jahr in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle den MERCEDES GERMAN MASTER gewann, die beiden Deutschen Stars Ludger Beerbaum (2009 Sieger im Großen Preis) und Lars Nieberg, die zusammen zahlreiche Goldmedaillen bei Olympischen Spielen sowie Welt- und Europameisterschaften holten, die Mannschafts-Europameister von Windsor 2009 aus der Schweiz, Steve Guerdat und Pius Schwizer, die starken Amazonen Jessica Kürten (Irland) und Luciana Diniz (Portugal) oder "Altmeister" Michael Whitaker (Großbritannien). Mit Timo Beck, Markus Kölz und Andreas Krieg erhalten drei Lokalmatadore aus Baden-Württemberg eine Startberechtigung für die internationale Tour.

> Rolex FEI World Cup™ Jumping 2010/2011 - Western European League - Standings After Round 4 at Verona (ITA) - PDF


Hochkarätige Besetzung in den Dressurprüfungen

Edward Gal (Niederlande) und Isabell Werth sind die höchstdekorierten Dressur-Stars. Gal verzauberte mit seinem Rapphengst Totilas seit zwei Jahren Zuschauer und Richter, wurde Weltcup-Sieger und mehrmals Welt- und Europameister. Jetzt allerdings ging sein "Paradepferd" für viele Millionen Euro in den Stall von Paul Schockemöhle. "Edward Gal wird jedoch mit Sisther de Jeu ein fast gleichwertiges Pferd nach Stuttgart bringen", sagt Gotthilf Riexinger. Isabell Werth holte als "Dressur-Königin" Titel und Medaillen aller Couleur bei allen großen Championaten der Vergangenheit - allein fünf Mal olympisches Gold, sechs WM-Titel und 14 Mal EM-Gold. Nadine Capellmann gewann zuletzt in Hongkong mit Isabell Werth Mannschafts-Gold, außerdem wurden beide zusammen 2006 in Aachen Team-Weltmeister. Laura Bechtolsheimer (Großbritannien) durfte 2009 bei der EM in Windsor Einzel-Bronze und Team-Silber feiern, die Dänin Nathalie zu Sayn-Wittgenstein gewann 2008 Mannschaft-Bronze in Hongkong. Zu beachten sind auch Olympiasiegerin Ulla Salzgeber, die wieder im großen Sport angreifen will, und die Italienerin Valentina Truppa. Gotthilf Riexinger: "Valentina Truppa reitet in der Uniform der Carabinieri und ist ein erfreulicher Lichtblick und ein neuer Farbtupfer in der Dressur-Szene."

Michael Jung aus Horb als Lokalmatador und Publikumsmagnet

Star und "Local Hero" im Indoor-Derby am Mittwoch, 17. November, ab 22 Uhr ist der erste deutsche Einzel-Weltmeister in der Vielseitigkeit, Michael Jung aus Horb im Schwarzwald. Der erste deutsche Weltcupsieger (2009) dominiert das Eventing seit über einem Jahr in beeindruckender Manier und gewann auch bei den STUTTGART GERMAN MASTERS schon vier Mal das Indoor-Derby (2005, 2007, 2008 und 2009). Doch "Gold-Jung" muss sich nicht nur der Konkurrenz aus dem eigenen Land mit den Mannschafts-Olympiasiegern Ingrid Klimke und Frank Ostholt an der Spitze erwehren, sondern auch der Cracks aus Brasilien (Ruy Fonseca), Schweden (Sara Algotsson-Ostholt, Hannes Melin), Großbritannien (Alice Dunsdon, Nicola Wilson), Neuseeland (Jocelyn Daniel) und der Schweiz (Eveline Bodenmüller).

Darüber hinaus qualifizierte sich Michael Jung schon zum dritten Mal für das große Finale im iWEST-Dressur-Cup, der inoffiziellen Landesmeisterschaft. 2005 wurde er in dieser Prüfung Sechster, 2009 belegte er den vierten Platz. 2010 kommt er als Führender der Quali-Rangliste nach Stuttgart. Zweites Highlight am Donnerstag, 18. November, dem "Tag der Baden-Württemberger", ist das Finale im BW-Bank-Hallenchampionat der Springreiter, für das die 25 Besten aus vier Qualifikationsturnieren im Sommer teilnahmeberechtigt sind. Außerdem erhält bei den STUTTGART GERMAN MASTERS immer wieder auch der Nachwuchs eine Chance, dies unterstreichen die Entscheidungen im Piaff-Förderpreis der Dressur (Donnerstag 15 Uhr) sowie im Nürnberger-Nachwuchs-Championat im Springen (Mittwoch 16 Uhr).

Michael Brauchle aus Lauchheim: Allein gegen sechs Weltmeister

Im Viererzugfahren um Weltcup-Punkte geht Weltmeister Boyd Excell als Favorit an den Start. Keine leichte Aufgabe für den Australier, denn die niederländischen Team-Weltmeister Ijsbrand Chardon, Koos de Ronde und Theo Timmermann greifen ebenso zu den Leinen wie die beiden ungarischen Ex-Weltmeister Zoltan Lazar und Jozsef Dobrowitz. Mit einer Wildcard der Veranstalter ist der 20-jährige Landesmeister Michael Brauchle (Lauchheim-Hülen) dabei, der sich in diesem starken Feld gegen die weltmeisterliche Konkurrenz behaupten will.

Höhepunkte der fünf Turniertage sind bei den Springreitern der MERCEDES GERMAN MASTER am späten Freitagabend (22 Uhr) und am Sonntag (14.55 Uhr) zum Abschluss der Große Preis von Stuttgart präsentiert von Mercedes-Benz und BW-Bank. Er zählt zum Rolex FEI World Cup Jumping™, so dass die Aktiven außer Preisgeld auch wertvolle Zähler für das Weltcup-Ranking holen können. Gleiches gilt für den SCHENKER GERMAN MASTER der Vierspänner am Samstagnachmittag (16 Uhr), der Wertungsprüfung zum FEI World Cup Driving™ ist.

Highlights der Dressur sind die Grand Prix Kür um den Preis der Nürnberger Versicherungsgruppe (Samstag 13.40 Uhr) und der Grand Prix Special um den Preis der Meggle Gruppe (Sonntag 10 Uhr). Außerdem stehen die Finalprüfungen im Championat der Nürnberger Versicherung (Mittwoch 16 Uhr) und im Piaff-Förderpreis der Liselott und Klaus Rheinberger Stiftung (Freitag 15 Uhr) auf dem Programm. Insgesamt sind die 26 Prüfungen mit mehr als 500.000 Euro dotiert, dazu gibt es drei Mercedes PKW im Gesamtwert von rund 130.000 Euro zu gewinnen.

Mittwochabend mit Mercedes Jump and Drive, Schauprogramm und Indoor-Derby

Das Mercedes Jump and Drive bildet am Mittwoch um 19 Uhr den Auftakt zum großen Schauabend (ab 20 Uhr). Hier präsentieren sich die freilaufende Araberherde und die Schwarzwälder Füchse des Haupt- und Landgestüts Marbach, Schäferin Anne Krüger mit ihren Heidschnucken und Hunden, Lorenzo und seine atemberaubenden Stunts sowie imposante Shire-Horses, die größten Pferde der Welt. Einige der Schaunummern sind an den folgenden vier Turniertagen ebenfalls noch einmal zu sehen - am Donnerstag-, am Freitag- und am Samstagabend sowie am Sonntag nach dem Großen Preis.

Die STUTTGART GERMAN MASTERS bieten also erneut Pferdesport der Extraklasse. Karten kosten zwischen sechs und 40 Euro, Tageskarten zwischen 21 und 70 Euro. Dauerkarten gibt es zum Preis von 139, 169 und 199 Euro. Alle Preise sind inklusive aller Vorverkaufsgebühren, zuzüglich fünf Euro Versandkosten. Die Karten an der Tageskasse kosten 2,50 Euro mehr als im Vorverkauf über den EASY TICKET SERVICE, Telefon 0711 25555-55, Fax 0711 25555-66, an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie über das Internet www.easyticket.de.