Neuer Parcours-Designer der STUTTGART GERMAN MASTERS: Leopoldo Palacios (Venezuela)

Leopoldo Palacios wurde am 27. November 1946 geboren und verschrieb sich schon früh der Reiterei. Zwischen 1956 und 1981 ritt der heute 55-Jährige als Springreiter Wettbewerbe auf nationaler und internationaler Ebene. 1971 und 1972 war er Venezuelas Reiter des Jahres. Seine Karriere als Parcours-Designer, die zweifellos mit dem Bau des Springparcours bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney gipfelte, begann Leopoldo Palacios schon 1976.

Insgesamt „baute“ er während seiner Laufbahn bislang die Parcours bei fünf Südamerika-Meisterschaften der Kinder, Junioren und Jungen Reiter, bei mehr als 50 Weltcup-Qualifikationen, bei mehr als 200 internationalen Wettbewerben und bei 22 nationalen Championaten in verschiedenen Ländern. Seit 1979 engagierte er sich zudem als Funktionär in verschiedenen Ämtern für die Belange des Reitsports. Zwischen 1995 und 1997 war Leopoldo Palacios Präsident der Reiterlichen Vereinigung Venezuelas, seit 2002 ist er Zweiter Vizepräsident der FEI.

Stationen als Parcours-Designer:

1976-1979 Nationaler Parcours-Designer
1979-1982 Anwärter Internationaler Parcours-Designer der FEI
1982-1993 Internationaler Parcours-Designer der FEI
Seit 1993 Offizieller Internationaler Parcours-Designer der FEI
1985 Zentral-Amerika-Spiele, Honduras
1986 Zentral-Amerika- und Karibik-Spiele, Dominikanische Republik
1991 Pan-Amerika-Spiele, Havanna / Kuba
1994-2002 CSI Spruce Meadows National und North American, Calgary/Kanada
1995 Pan-Amerika-Spiele, Buenos Aires / Argentinien
1996 CSIO Dublin / Irland, CSI/A San Patrignano / Italien
1996, 1997, 2002 CSI/A Valkenswaard / Niederlande
1996-2002 CSIO Spruce Meadows / Kanada
1997 Weltcup-Finale, Göteborg / Schweden
1997-1998 Weltmeisterschaft Junge Pferde, Lanaken
1998 Zentral-Amerika- und Karibik-Spiele, Venezuela, Nationenpreis-Finale, Calgary / Kanada
1999 CSI/A Wiesbaden
2000 Olympische Spiele, Sydney / Australien, CSIO Modena / Italien
2001 Technischer Delegierter der FEI Zentralamerika-Spiele, Guatemala
2002 Mexikanische Ausscheidungen zu den Weltreiterspielen, US-Ausscheidungen zu den Weltreiterspielen

Bislang war Leopoldo Palacios in folgenden Ländern als Parcours-Designer bei internationalen Wettkämpfen im Einsatz:

Kanada, USA, Mexiko, Guatemala, Costa Rica, Honduras, Panama, Puerto Rico, Kuba, Dominikanische Republik, Kolumbien, Venezuela, Ekuador, Peru, Bolivien, Chile, Argentinien, Brasilien, Irland, Niederlande, Deutschland, Schweden, Belgien, Italien, Australien, Neuseeland, Saudi Arabien, Bahrein.