Nicole Casper gewinnt das Finale des iWEST-Dressur-Cup – „Aber ich war ziemlich aufgeregt!“

Stuttgart – Zweiter Start, zweiter Sieg: Nach ihrem Erfolg am Mittwoch zum Auftakt der STUTTGART GERMAN MASTERS gewann die 42-jährige Nicole Casper auch am Donnerstag vor 2.400 Zuschauern in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle das Finale im iWEST-Dressur-Cup, der inoffiziellen Landesmeisterschaft unter dem Hallendach. „Ich habe mir eine sehr schwere Kür zusammengestellt“, zog sie ihr Fazit und fügte selbstkritisch hinzu: „Ich habe mein Pferd heute nicht ganz so unterstützt, wie ich das zu Hause schon getan habe.“ Außerdem räumte sie ein: „Ich war ziemlich aufgeregt, aber man muss sein Ding reiten. Die Kür steht, das Tempo ist vorgegeben.“

Mit 74,100 Prozentpunkten distanzierten sie und ihr achtjähriger Wallach Birkhof’s Dave FBW die „Geheimfavoritin“ Sabina Schrödter (RC Riedheim) auf San Hallo, einem neun Jahre alten Oldenburger Wallach – dieses Paar erreichte 73,600 Prozent. Dritte wurde Dr. Susann Konrad (RC Bodenseereiter Radolfzell), die FBW Moses gesattelt hatte (71,050). Nicole Casper, geboren im Saarland, ist seit 14 Jahren auf dem Gestüt Birkhof in Donzdorf für die Dressurausbildung verantwortlich und startet für den LPSV Donzdorf Alb/Fils.

Gerhard Meyer von Titelsponsor iWEST gratulierte Nicole Casper zum Sieg und schwärmte: „Das Udo-Jürgens-Medley war einfach Spitze!“ Außerdem verkündete er: „Wir machen auch im nächsten Jahr weiter.“ Turnierleiter Gotthilf Riexinger nannte nach seiner Gratulation für die Siegerin („Es war knapp, aber gewonnen ist gewonnen!“) die Qualifikationsturniere des iWEST-Cups 2012: „Nußloch, mit Heroldsberg erstmals ein Austragungsort im bayerischen Landesverband, Ludwigsburg und Göppingen.“