Nur ein Wimpernschlag: Jessica Kürten gewinnt LADIES GERMAN MASTER

(acm/mps) Zwei fehlerfreie Umläufe, 49,73 Sekunden im zweiten Durchgang – Jessica Kürten (Irland) ließ am Samstagabend im LADIES GERMAN MASTER die versammelte Weltelite der Springreiterinnen hinter sich. Auf Quibell sicherte sich die Irin, die am Montag ihren 34. Geburtstag feiert, den begehrten Amazonen-Titel sowie ein Preisgeld von 5.000 Euro und trat damit die Nachfolge von Meredith Michaels-Beerbaum (Thedinghausen) an. Doch am Ende war es nur ein Wimpernschlag, der das Amazonenspringen beim 19. Internationalen Reit- und Springturnier STUTTGART GERMAN MASTERS entschied. Pia-Luise Aufrecht (Affalterbach) absolvierte ebenfalls beide Umläufe ohne Fehler und war auf Hofgut Liederbach’s Eburovic Grand Pre in 49,75 Sekunden nur die Winzigkeit von zwei Hundertstelsekunden langsamer als die Siegerin. Denkbar knapp verpasste die 26-Jährige damit den zweiten Erfolg in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle nach 1998. Rang drei ging an Eva Bitter (Münster) auf Argelith Stakkato (0/0/51,62).

„Der LADIES GERMAN MASTER ist eine sehr reizvolle Prüfung“, stellte die Irin, die seit exakt neun Jahren in Deutschland lebt, die Bedeutung dieses Erfolges heraus. „Das war heute eine super Prüfung, und dass ich auch noch gewonnen habe, macht die Sache natürlich perfekt.“ Als noch unerfahrenes, aber dennoch phantastisches Pferd lobte Turnierleiter Gotthilf Riexinger die neunjährige Stute. „Es war ein knapper, aber am Ende doch verdienter Sieg, wenn man die Leistung aus beiden Umläufen betrachtet“, so Riexinger.