Olympiasieger, Weltmeister und Weltcupsieger Conrad Homfeld (USA) ist der neue Parcours-Chef in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle

Ende April beim Weltcup-Finale in Las Vegas (USA) wurden die letzten Gespräche geführt, jetzt ist es offiziell: Der neue Parcours-Chef in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle heißt Conrad Homfeld. Beim 21. Internationalen Reit- und Springturnier STUTTGART GERMAN MASTERS vom 16. bis 20. November 2005 zeichnet der 53-jährige Amerikaner erstmals für den Parcoursbau verantwortlich.

„Es ist für mich eine große Ehre und Herausforderung, in Stuttgart zu bauen, denn dort sind die besten Reiter am Start“, freut sich Homfeld. „That’s a big job, aber ich bin auch ein bisschen nervös“, gesteht der Mann aus Florida freimütig ein.

Als Springreiter erzielte Conrad Homfeld große Erfolge: Im Sattel von Abdullah wurde er 1984 in Los Angeles mit dem US-Team Mannschafts-Olympiasieger und gewann in der Einzelwertung die Silbermedaille hinter seinem Landsmann Joe Fargis. Denselben Medaillensatz sammelte er bei den Weltmeisterschaften 1986 in der Aachener Soers: Gold mit der Mannschaft, Silber hinter der Kanadierin Gail Greenough im Einzel. Zweimal sicherte sich Homfeld den Weltcup, 1980 in Baltimore auf Balbuco, 1985 in Berlin auf Abdullah. Nach seiner aktiven Karriere wurde er Parcoursbauer, wurde dreimal mit dem Titel „Show Jumping Course Designer of the Year“ der USEF (United States Equestrian Federation) ausgezeichnet.

„Conrad Homfeld hat 2003 das Weltcup-Finale in Las Vegas ganz hervorragend gebaut“, erinnert sich Hauke Schmidt, der Technische Direktor der STUTTGART GERMAN MASTERS, an das Jahr, als Marcus Ehning den Titel holte. „Damals waren alle hochzufrieden – Reiter, Offizielle und Zuschauer.“ Hauke Schmidt war es auch, der nach internen Diskussionen im Organisationsteam des Stuttgarter Turniers die Verhandlungen mit Homfeld führte und zum Abschluss brachte.

Tickets für das 21. Internationale Reit- und Springturnier STUTTGART GERMAN MASTERS kosten zwischen 10 und 40 Euro, Dauerkarten 119 und 175 Euro, inklusive aller Vorverkaufsgebühren, zuzüglich Versandkosten. Erhältlich sind sie über den EASY TICKET SERVICE, Telefon (07 11) 2 55 55 55, Fax (07 11) 2 55 55 66, an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie über www.easyticket.de oder www.stuttgart-german-masters.de.