Otto-Lörke-Preis für „Dablino“ und Anabel Balkenhol

Stuttgart – Im Andenken an den herausragenden Berufsreiter und Ausbilder Otto Lörke verleiht das Deutsche Olympiade-Komitee für Reiterei (DOKR) alljährlich den Otto-Lörke-Preis für den Reiter, Ausbilder und Besitzer desjenigen, höchstens zehn Jahre alten Dressurpferdes, das dem Dressurausschuss durch besonders herausragende Erfolge in Grand-Prix-Prüfungen in Deutschland aufgefallen ist. Beim 25. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS wurde diese Ehrung nun bereits zum 25. Mal vergeben.

Der Otto-Lörke-Preis 2009 geht an „Dablino“ und seine Reiterin Anabel Balkenhol. Besitzer und Ausbilder des Pferdes ist ihr Vater Klaus Balkenhol. „Dablino“ wurde in diesem Jahr erstmals in Grand-Prix-Prüfungen eingesetzt und war Sieger beim CP-Medien-Cup Finale in Münster. Außerdem konnte er weitere Siege auf diesem Niveau erzielen. In Fachkreisen wird „Dablino“ als Zukunftshoffnung gehandelt. Sein Anteil an der renommierten Auszeichnung: Eine Tonne Hafer oder Mischfutter, gegeben von der Firma Höveler Spezialfutterwerke aus Dormagen, symbolisch überreicht von Udo Steinbock.

Anabel Balkenhol erhält die Auszeichnung zum ersten Mal als Reiterin, Klaus Balkenhol hat sie schon als Reiter und zweimal als Ausbilder bekommen. Zum ersten Mal ist er in diesem Jahr Besitzer des mit dem Otto-Lörke-Preis ausgezeichneten Pferdes.

Anabel Balkenhol erhielt aus den Händen von Klaus Rheinberger, dem Ersten Vorsitzenden der Liselott Schindling Stiftung zur Förderung des Dressurreitsports, den von Liselott Rheinberger gestifteten Ehrenpreis für die Reiterin des ausgezeichneten Pferdes. Die Leistungsprämie in Höhe von 1.500 Euro, die das Deutschen Olympiade-Komitee für Reiterei für die Ausbilder vergibt, nahm Klaus Balkenhol von Klaus Roeser entgegen.

Initiiert wurde der Otto-Lörke-Preis von der 1998 verstorbenen Lieselott Rheinberger, die mit insgesamt acht Goldmedaillen bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften zu den größten und erfolgreichsten Sportlerinnen der Welt zählt.