Portrait: Helen Langehanenberg

An ihrem fünften Hochzeitstag hatte Helen Langehanenberg noch einen zweiten Grund zum Feiern: Mit einem wahren Glanzritt sicherte sie sich und dem Team am 22. August 2013 im dänischen Herning als letzte Reiterin des deutschen Quartetts den EM-Titel und Mannschafts-Gold. Dass für die 31-jährige Pferdewirtin, die ihre Ausbildung bei Ingrid Klimke absolviert hat, danach noch zwei EM-Silbermedaillen in der Einzelwertung (Grand Prix Special und Kür) folgten, war schließlich das „Sahnehäubchen“. Sie war auf Damon Hill NRW die dominierende Reiterin der kontinentalen Titelkämpfe und bescherte der deutschen Equipe erstmals nach 2005 wieder EM-Gold.


21. Mai 1982
Billerbeck
www.langehanenberg.de

An ihrem fünften Hochzeitstag hatte Helen Langehanenberg noch einen zweiten Grund zum Feiern: Mit einem wahren Glanzritt sicherte sie sich und dem Team am 22. August 2013 im dänischen Herning als letzte Reiterin des deutschen Quartetts den EM-Titel und Mannschafts-Gold. Dass für die 31-jährige Pferdewirtin, die ihre Ausbildung bei Ingrid Klimke absolviert hat, danach noch zwei EM-Silbermedaillen in der Einzelwertung (Grand Prix Special und Kür) folgten, war schließlich das „Sahnehäubchen“. Sie war auf Damon Hill NRW die dominierende Reiterin der kontinentalen Titelkämpfe und bescherte der deutschen Equipe erstmals nach 2005 wieder EM-Gold.

Nach ihrer perfekten Vorstellung war Helen Langehanenberg beinahe fassungslos: „Das war der Ritt meines Lebens. Unglaublich, wie Dami an den Hilfen stand. Wie er mit gekämpft hat. Ich glaube, er wusste genau, worum es heute geht.“ Teamkameradin Isabell Werth, den Tränen nahe, jubelte: „Helen ist unsere Heldin.“ Auch Monica Theodorescu war vor Freude aus dem Häuschen, die Goldmedaille war ihr erster großer Erfolg als Bundestrainerin.

Video der Pressekonferenz:

<iframe width="500" height="281" src="//www.youtube.com/embed/bnRPcD3qA8w" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Helen Langehanenberg betreibt mit ihrem Mann Sebastian Langehanenberg (geb. Heinze) in Billerbeck einen Dressur- und Ausbildungsstall. Die beiden lernten sich 2000 kennen und machten sich 2003 selbständig. Auf Damon Hill NRW wurde Helen 2005 in Verden Weltmeisterin der jungen Dressurpferde und übernahm den Westfalenhengst 2010 von Ingrid Klimke. 2008 erfolgte die Berufung in den Championatskader, und bei den Olympischen Spielen in Hongkong war sie Reservereiterin. Seit Mai 2011 ist sie Mitglied des A-Kaders der deutschen Dressurreiter. Zusammen mit Christoph Koschel, Isabell Werth und Matthias Alexander Rath gewann sie bei der EM 2011 in Rotterdam Mannschafts-Silber.

Siegerin im Weltcup-Finale in Göteborg, zwei Titel (Grand Prix und Kür) bei den Deutschen Meisterschaften in Balve und jetzt die Erfolge bei der EM – für die Olympia-Zweite von London und aktuelle Weltranglisten-Zweite war 2013 ein überaus erfolgreiches Jahr.

Größte Erfolge

2013
WM-Silber Junge Dressurpferde Verden (GER)
Europameisterin Mannschaft Herning (DEN)
EM-Zweite Grand Prix Special und Grand Prix Kür Herning (DEN)
Siegerin Weltcup-Finale Grand Prix und Grand Prix Kür Göteborg (SWE)
Siegerin Nationenpreis CDIO***** Aachen
Deutsche Meisterin Grand Prix Special und Grand Prix Kür Balve
Siegerin Grand Prix Special, Grand Prix und Grand Prix Kür CDIO***** Aachen
Siegerin Grand Prix und Grand Prix Kür CDI-W Neumünster
Siegerin Grand Prix Kür CDI-W Amsterdam (NED)

2012
Olympia-Silber Mannschaft London (GBR)
Olympia-Vierte Kür London (GBR)
Zweite Weltcup-Finale Grand Prix und Grand Prix Kür ’s-Hertogenbosch (NED)
Siegerin Nationenpreis CDIO***** Aachen
Deutsche Meisterin Grand Prix Specialund Grand Prix Kür Balve
Siegerin Grand Prix CDI***** Mechelen (BEL)
Siegerin Grand Prix Kür CDIO***** Aachen
Siegerin Grand Prix und Weltcup-Kür CDI-W Stuttgart
Siegerin CDI-Weltcup-Kür Neumünster
Zweite Grand Prix und Grand Prix Special CDIO***** Aachen

2011
WM-Silber Junge Dressurpferde Verden (GER)
EM-Zweite Mannschaft Rotterdam (NED)
EM-Achte Grand Prix Special und Grand Prix Kür Rotterdam (NED)
Siegerin Grand Prix und Grand Prix Special CDIO***** Aachen
Siegerin Grand Prix CDI**** ’s-Hertogenbosch (NED)
Siegerin Grand Prix CDI**** Lingen

2008
WM-Bronze Junge Dressurpferde Verden (GER)
EM-Silber Mannschaft Rotterdam (NED)
EM-Achte Grand Prix Special und Kür Rotterdam (NED)
Siegerin Nationenpreis CDIO*** Saumur (FRA)

Reservereiterin für die Olympische Spiele Hongkong (CHN)

2005
Weltmeisterin Junge Dressurpferde Verden (GER)

Mehr Infos zum Turnier unter www.stuttgart-german-masters.de
Facebook: www.facebook.com/stuttgartgermanmasters