Portrait Kevin Staut

Die aktuelle Nummer 9 der Weltrangliste studierte zunächst Business und Management, allerdings nicht bis zum Examen. Damit wollte er sich die Grundlagen zur Leitung eines eigenen Unternehmens schaffen, um nicht auf andere angewiesen zu sein. Er gründete „Ecurie Kevin Staut“, das in Nantes angesiedelt ist.


Frankreich
geboren am 15. November 1980

Kevin Staut

Foto Markus Bechert: Kevin Staut

>> Album mit Kevin Staut vom 03.11.2009

Die aktuelle Nummer 9 der Weltrangliste studierte zunächst Business und Management, allerdings nicht bis zum Examen. Damit wollte er sich die Grundlagen zur Leitung eines eigenen Unternehmens schaffen, um nicht auf andere angewiesen zu sein. Er gründete „Ecurie Kevin Staut“, das in Nantes angesiedelt ist.

Vor zwei Jahren wollte ihn Xavier Marie als Ausbilder seiner jungen Pferde auf sein Gestüt Haras de Hus holen, doch Staut hatte selbst gute junge Pferde und war auf dem Weg nach oben. Xavier ließ nicht locker und als Staut ihm sagte, er wolle im großen Sport mitreiten und benötig deshalb ältere Pferde, erfüllte ihm der Sponsor diesen Wunsch.

Kevin Staut trainiert regelmäßig bei Henk Nooren in Brüssel und lebt nach der Devise „Arbeit ist der Schlüssel zum Erfolg“. Und manchmal auch Härte gegen sich selbst: Anfang Mai ritt er beim CSIO La Baule mit gebrochener Hand und wurde im Nationenpreis und im Großen Preis jeweils Fünfter. „Wir hatten keinen Ersatzreiter, und ich wollte unbedingt starten, denn La Baule ist unser Aachen“, erzählt er, „also wurde der Bruch gut geschient. Ich hatte rechts zwar nur zwei Finger zur Verfügung, aber es ging dennoch.“

Dass die „Dreifache Kombination“ Staut-Marie-Nagel funktioniert, zeigte sich bei den Europameisterschaften Ende August in Windsor. Auf seinem elfjährigen, in Frankreich gezogenen Hengst „Kraque Boom“ holte er in der Einzelwertung Titel und Goldmedaille – darauf hatte Frankreich zehn Jahre lang gewartet. Kevin Staut ist der vierte Europameister der „Equipe Tricolore“ nach Pierre Durand (1987), Eric Navet (1991) und Alexandra Lederman (1999). Mit der französischen Equipe landete er im „Garten der Queen“ auf dem fünften Platz. „Hauptziel dieser Saison war eine EM-Mannschaftmedaille, deshalb war dieses Ergebnis für mich eine große Enttäuschung“, bilanzierte Staut. „Mein Einzelsieg war aber auch ein Erfolg für das Team, denn ich war sehr beeindruckt von der Solidarität meine Teamkollegen und ihre großartige Unterstützung während des gesamten Wettbewerbs.“

Das er sich jetzt nicht zurücklehnt („Ich werde nicht auf meinen Lorbeeren ausruhen“), bewies Kevin Staut in Donaueschingen, wo er souverän den Großen Preis gewann.

Größte Erfolge:

2009

Europameister Einzel Windsor
EM-Fünfter Mannschaft Windsor
Sieger Nationenpreis Aachen
Sieger Nationenpreis Rotterdam
Sieger Nationenpreis Lummen
Sieger Großer Preis von Donaueschingen
Zweiter Nationenpreis Hickstead
Zweiter Nationenpreis Rom
Dritter Großer Preis von Chantilly
Dritter Großer Preis Arrezzo

2008

Sieger Nationenpreis Zagreb
Sieger Nationenpreis Prag
Sieger Weltcupspringen Ugar
Sieger Großer Preis Canteleu
Zweiter Nationenpreis Falsterbo
Zweiter Nationenpreis Lummen
Dritter Großer Preis Caen
Dritter Großer Preis Ascona
Dritter Christmas Masters London
Dritter Trophy Oslo
Fünfter Großer Preis von Kiel