Portrait: Kurt Gravemeier

Kurt Gravemeier begann im Alter von acht Jahren zu reiten und genoss zunächst eine vielseitige Ausbildung bei seinem Vater, 15-jährig wurde er Westfalenmeister in der Dressur und bestritt gleichzeitig sein erstes S-Springen. Erst danach entschied er sich ganz für den Springsport.


BUNDESTRAINER SPRINGEN

geboren: 23.09.1957
Wohnort: Sendenhorst / Westfalen

Kurt Gravemeier begann im Alter von acht Jahren zu reiten und genoss zunächst eine vielseitige Ausbildung bei seinem Vater, 15-jährig wurde er Westfalenmeister in der Dressur und bestritt gleichzeitig sein erstes S-Springen. Erst danach entschied er sich ganz für den Springsport. 1973 gewann er mit dem deutschen Junioren-Springteam die Bronzemedaille, 1975 die Silbermedaille bei den Junioren-Europameisterschaften Springen. Später machte er bei Herbert Meyer eine Ausbildung zum Pferdewirt. Seit 1988 arbeitete er als Gestütsleiter bei Hendrik Snoek auf Gut Berl in der Nähe von Münster. Zu seinen bedeutendsten Erfolgen im Springsattel zählt der Sieg beim Großen Preis der Bundesrepublik Deutschenland 1992 in Dortmund. 1995 musste der 33-fache Nationenpreisreiter aus gesundheitlichen Gründen seine sportliche Karriere beenden. Ungefähr zeitgleich absolvierte er erfolgreich seine Prüfung als Pferdewirtschaftsmeister. Von 1997 bis 2000 war er Bundestrainer der Junioren und Jungen Reiter Springen. Nach den Olympischen Spielen 2000 in Sydney übernahm er von Herbert Meyer das Amt des Leitenden Bundestrainers Springen. Kurt Gravemeier ist verheiratet und Vater dreier Kinder.